Berufsmesse des Handwerks am Samstag in Bayreuth

17. Oktober 2024 , 15:01 Uhr

Welche Chancen für eine Ausbildung und für eine echte Karriere bietet das Handwerk? Darüber können sich Schüler und deren Eltern am Samstag (19.10.) bei einer Berufsmesse im Bildungszentrum der HWK Oberfranken in Bayreuth informieren. Sie geht von 9 bis 14 Uhr. Über 40 Handwerkbetriebe aus Bayreuth und Kulmbach sind dabei. Sie bieten auch Praxisarbeiten an, an denen sich die Jugendlichen ausprobieren können. Neben den Handwerksbetrieben sind bei der Berufsmesse auch die Agentur für Arbeit, verschiedene Schulen und das Team der Nachwuchswerbung der Kammer vor Ort.

Am Samstag in einer Woche, am 26. Oktober, veranstaltet die oberfränkische Handwerkskammer eine weitere Berufsmesse in Coburg.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Oberfränkische HWK veröffentlicht Mahnung an die Bundesregierung Zum Aus der Ampel-Koalition hat auch die oberfränkische Handwerkskammer ein Presse-Statement veröffentlicht. Darin richtet HWK-Präsident Matthias Graßmann deutliche Worte an die Politik in Berlin. „Hoffentlich ist der Leidensdruck jetzt groß genug“, so Graßmann wörtlich. Die Kammer erwarte, dass sich alle auf ihre Verantwortung besinnen und jetzt handeln. Auch das Handwerk benötige schnelle und zielführende Maßnahmen, 10.10.2024 HWK Oberfranken unterstützt Resolution für Selbständige Vereinbarkeit von Job und Familie. Der Resolution „Selbständigkeit und Familie“ der HWK Dresden hat die Vollversammlung der oberfränkischen Handwerkskammer jetzt ihre Unterstützung zugesprochen. Wer selbstständig ist weiß, er ist selbst und ständig am arbeiten. Gerade wenn junge Handwerker einen eigenen Betrieb aufbauen oder übernehmen wollen, ist das die Alles-oder-Nichts-Frage. Die HWK fordert jetzt, die Rahmenbedingungen 04.07.2024 Oberfränkisches Handwerk leicht erholt, aber besorgt Leicht erholt, aber besorgt. So bewertet die Handwerkskammer für Oberfranken die aktuelle Wirtschaftslage in der Region. In der jüngsten Konjunkturumfrage unter den 320 oberfränkischen Handwerksbetrieben zeigten sich im Vergleich zum vorigen Jahresquartal wieder mehr der Befragten mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Mit einer Verbesserung rechneten jedoch die wenigsten. Nach Ansicht von HWK-Präsident Graßmann fehlten im Land 02.07.2024 Anita Heinisch aus Presseck ist erste Frau im Vorstand der HWK Oberfranken Mit der Pressecker Friseurmeisterin Anita Heinisch ist zum ersten Mai eine Frau Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Oberfranken. Bei der Vollversammlung ist sie am Montag (1.7.) mit einem Elektroinstallateur aus Ahorntal, einem Schreinermeister aus Küps und einem Diplom-Ingeneur aus Forchheim neu in die Führungsetage der Kammer gewählt worden. HWK-Präsident bleibt Matthias Graßmann. Er ist mit großer