Besonders viele Nacktschnecken heuer in den Gärten

06. Juni 2024 , 08:11 Uhr

Viele Gartenbesitzer haben momentan mit einer Schneckenplage zu kämpfen. Gerade Salatpflanzen, Paprika oder Gurken werden von den Nacktschnecken regelrecht zusammengefressen. Wie ist die Lage in diesem Jahr? Landschaftsgärtner Sylvio Klinitzky:

„Heuer gibt es gefühlt so viele Schnecken in unseren Gärten wie nie zuvor. Nach dem zweiten feuchten Jahr, einem Winter, der nicht kalt genug war und wenig Frost hatte, gibt es also viele Schnecken“

Um die Nacktschnecken loszuwerden, gibt es zum Beispiel intensiv riechende Kräuter wie Lavendel oder Minze. Diese funktionieren als Schutzbarriere. Was noch hilft, ist eine breite Spur von Sägespänen, Kaffeesatz oder Holzkohle. Schnecken benötigen Feuchtigkeit zur Fortbewegung, das wird damit verhindert.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Buchsbaumzünsler: Befallene Pflanzen richtig entsorgen In den Wäldern breitet sich der Borkenkäfer aus, Gartenbesitzer kämpfen in diesem Sommer gegen den Buchsbaumzünsler. Die grün-schwarze Raupe zerstört die Pflanze und verbreitet sich schnell. Befallene Pflanzen sollten Sie deshalb sofort entsorgen. Aber bitte nicht auf dem heimischen Kompost oder in Kompostieranlagen für Grünabfall. Detlef Zenk, Abfallberater beim Kulmbacher Landratsamt, wie sollte man die 04.03.2024 Knallige und kontrastreiche Blumen für Bayreuther Beete: Stadtgartenamt bepflanzt für den Frühling Das Bayreuther Stadtgartenamt hat mit der Bepflanzung der städtischen Beete begonnen. Dieses Jahr hoch im Trend: Knallige und kontrastreiche Farben. Bepflanzt werden beispielsweise Stiefmütterchen, Primeln, Bellis oder Ranunkeln. Aber: Hobbygärtner aufgepasst: Ein paar Dinge sind jetzt Anfang März noch zu beachten, um auch zu Hause einen schönen Garten oder Balkon zu haben. Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer: „Jetzt sollte 25.02.2024 Gartengrundstück in Deps verwüstet Unbekannte Täter haben in der vergangenen Woche ein Gartengrundstück im Bindlacher Ortsteil Deps verwüstet. Das meldet die Polizei. Die Täter hätten Gartenhäuschen und Geräteschuppen aufgebrochen, Einrichtungsgegenstände umgeworfen und Stühle in einen Brunnen geworfen. Gestohlen worden sei aber nichts so die Beamten weiter. Insgesamt haben die Täter rund 2.000 Euro Schaden angerichtet. Wer Hinweise zu der 18.09.2024 Keine Polarlichter: Rot-pinke Lichter am Himmel kamen aus Gewächshaus Letzte Woche haben uns viele Hörer Bilder von einem seltsamen pink-roten Licht geschickt, das kurzzeitig den Nachthimmel erleuchtet hat. Man konnte es von Goldkronach, Eckersdorf und Kulmbach sehen. Die lila, blau und roten Lichtkegel am Himmel waren nicht etwa Polarlichter, sondern kamen aus Feulersdorf bei Wonsees. Genauer gesagt aus dem Gewächshaus von Scherzer und Boss