Polizeiwarnung

Betrugsfalle mit falschen QR-Codes an Parkautomaten

28. März 2025 , 14:41 Uhr

Mit einer bislang relativ unbekannten Masche versuchen Betrüger an persönliche Daten heranzukommen. In einer oberbayerischen Stadt taucht die Falle auf - und die Polizei warnt.

Dreiste Betrüger haben nun auch in Ingolstadt falsche QR-Codes für den Kauf von vermeintlichen Parktickets angebracht. Ein Mitarbeiter des Verkehrsüberwachungsdienstes habe die Aufkleber auf mehreren Parkautomaten entdeckt, teilte die Polizei mit. Bisher hätten sich keine Geschädigten gemeldet.

Die offiziellen QR-Codes werden bei der Betrugsmasche überklebt oder unkenntlich gemacht und durch falsche ersetzt. Scannt jemand den Code, führt der zu einer betrügerischen Website, wie es weiter hieß. Persönliche Daten sowie Kreditkartendaten werden dort angefordert.

In München war ein Senior Ende Februar darauf hereingefallen – und hatte damit unwissentlich ein Fitnessabo abgeschlossen. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche. Im Zweifelsfall wäre es besser die offizielle Park-App zu benutzen. Die echten QR-Codes führen nur zum Download – und verlangen keine Daten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Lange Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung und Drogenhandels Er war vielleicht sogar schon gar nicht mehr da, als sein Komplize bei einem Drogengeschäft den Verkäufer der Ware erschoss. Trotzdem muss ein 26-Jähriger nun viele Jahre ins Gefängnis. 08.04.2025 Frau mit Messer verletzt - Mann festgenommen Im Norden Münchens rücken Polizisten zu einem größeren Einsatz aus. Wenig später nehmen die Beamten einen Mann fest. Er soll seine Ex-Partnerin mit einem Messer attackiert haben. 08.04.2025 Einbrecher attackieren zwei Senioren in ihrem Haus In der Nähe der bayerischen Hauptstadt dringen Einbrecher in ein Gebäude ein. Die zwei Bewohner erleben Schreckliches. Wer kann den Ermittlern Hinweise geben? 07.04.2025 Mit Leiche des Vaters nach Italien - Sohn in Psychiatrie Die Leiche eines 60-Jährigen aus Oberbayern wird bei Neapel im Kofferraum seines eigenen Wagens entdeckt. Sein Sohn wird in der Nähe festgenommen - nun ist der Prozess gegen ihn beendet.