Bezirk Oberfranken plant Baumaßnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro

25. Januar 2024 , 12:39 Uhr

500 Millionen Euro gibt der Bezirk Oberfranken in den kommenden Jahren für Baumaßnahmen aus. Das hat Bezirkstagspräsident Henry Schramm bei seiner Jahrespressekonferenz bekanntgegeben. Dazu gehört auch der Neubau der Kinder-und Jugendpsychiatrie in Bayreuth.

„Mir war es wichtig, das wir da ein helles Gebäude bekommen, dass das freundlich ist, dass es die Kinder einläd, wenn sie schon zu uns müssen mit ihren Herausforderungen, die sie gesundheitlich haben.Dass sie sich bei uns wohlfühlen, dass es beschüzte Innenhöfe gibt und vieles andere mehr. Ich glaube, dass das wichtig ist, damit man ihre Gesundung vorantreiben kann.“

Baubeginn für das Gebäude soll 2025 sein. Dann werden dort 60 akutstationäre Betten und 14 tagesklinische Plätze angeboten.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Großbaustelle BKH Bayreuth Auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses sind aktuell vier große Bauprojekte am Laufen. Die Leiterin der Bauverwaltung Kartmann hat dem oberfränkischen Bezirkstag jetzt einen Zwischenbericht vorgelegt. Die Bauprojekte sind der Neubau an der Klinik für Forensik – inzwischen der fünfte Bauabschnitt – und der Heilpädagogischen Station, außerdem der Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Klinikschule. 10.04.2024 Millionenschwerer Klinik-Neubau am BKH: Bezirk veröffentlicht Zeitplan Auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth gehen die Arbeiten zur Erweiterung der Klinik für forensische Psychiatrie mittlerweile in die Vollen. Wie berichtet, soll dort ein Anbau mit Betten für 110 Patienten plus Therapie- und Aufenthaltsräume entstehen. Im Januar haben die Abrissarbeiten begonnen. Für das laufende Jahr sind auf dem Areal noch die Tiefbauarbeiten vorgesehen. 11.09.2024 Karpfensaison beginnt: Unterdurchschnittliche Ernte erwartet In Oberfranken hat die Karpfenernte begonnen. In den kommenden Wochen werden viele Teichwirte aus der Region ihre Tiere abfischen. Experten rechnen in diesem Jahr mit einer unterdurchschnittlichen Ernte. Ein Grund dafür ist das Wetter. Einige Monate im Frühjahr waren zu kühl für die Tiere. Die Karpfen haben dadurch das gewünschte Gewicht nicht erreichen können. Das 02.09.2024 Baumaßnahmen in Kitas in Creußen gehen voran In Creußen laufen derzeit mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig. Zu den größeren Projekten gehört die Sanierung der Kita St. Marien, die nach einem Schwelbrand Ende Mai stark beschädigt wurde. Wie der Kurier berichtet, soll der Betrieb diese Woche wieder in den alten Räumen aufgenommen werden. In der Zwischenzeit sind die Kinder im katholischen Jugendheim und einer Containeranlage