Neben der Landtagswahl konnten alle Wahlberechtigten gestern (08.10.) auch einen neuen Bezirkstag für Oberfranken wählen. Der entscheidet zum Beispiel über Geld für soziale Einrichtungen, wie Kitas oder für die Bezirkskliniken. Ähnlich wie bei der Landtagswahl hat auch hier die CSU klar gewonnen. Knapp 30 Prozent der Erststimmen entfallen auf den Direktkandidaten der CSU, Stefan Specht, der auch in den Bezirkstag einziehen wird. Der aktuelle Bezirkstagspräsident, Henry Schramm aus Kulmbach, ist auch wieder gewählt worden.
„Wir haben in der letzten Periode gut zusammen gearbeitet mit allen politischen Konstellationen im Bezirk. Wenn es da 100 Abstimmungen gegeben hat, dann waren 99 einstimmig. Weil wir für die Sache gearbeitet haben. Wir haben es für die Menschen getan. Wir haben versucht nichts Unvernünftiges zu machen. Und diesen Kurs würde ich gerne versuchen weiterzufahren. Gemeinsames Miteinander für Oberfranken und für die Menschen, für die wir verantwortlich und zuständig sind.“
Die anderen Direktkandidaten und auch die Listenkandidaten müssen warten, bis alle oberfränkischen Bezirke ausgezählt, die Daten übermittelt und zusammengerechnet sind.
red