Bindlach: 18-Jährige getötet - Tatverdächtiger wählt selbst Notruf

26. Mai 2024 , 04:34 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod einer 18-Jährigen am Freitag in Bindlach ist Haftbefehl gegen einen 19 Jahre alten Mann wegen Verdacht des Totschlags erlassen worden. Julia Küfner, Pressesprecherin beim Polizeipräsidium Oberfranken, gegenüber Radio Mainwelle:

„Der 19-jährige ist deutscher Staatsangehöriger und er steht im Verdacht, am Freitag gegen 23 Uhr die 18-jährige, ebenfalls Deutsche, in Bindlach getötet zu haben. Er hat sich dann selbst über den Notruf bei der integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach gemeldet und so den Einsatz ausgelöst. Neben der toten Frau haben die eingesetzten Polizeistreifen dort auch den 19-jährigen Tatverdächtigen vorgefunden und haben ihn vorläufig festgenommen.“

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.
Zu weiteren Details hat die Polizei noch keine Auskunft gegeben. Das sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

 

Die Pressmitteilung der Polizei im Wortlaut:

Am späten Freitagabend kam in Bindlach eine junge Frau gewaltsam zu Tode. Ein Richter erließ am Samstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl gegen einen 19-jährigen Tatverdächtigen. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth und die Kriminalpolizei Bayreuth führen in enger Zusammenarbeit die Ermittlungen.

Der 19-jährige Deutsche steht im Verdacht, am Freitag gegen 23 Uhr die 18-jährige Deutsche in Bindlach getötet zu haben. Anschließend meldete er sich über den Notruf bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach. Mehrere Polizeistreifen sowie ein Notarzt und Kräfte des Rettungsdienstes fuhren zum Tatort. Neben der toten Frau fanden die Einsatzkräfte dort den 19-Jährigen vor. Die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen.

Am Samstagnachmittag wurde der 19-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags gegen ihn erließ. Der Tatverdächtige befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Tod in Bindlach: War der Ex-Freund des Opfers der Täter? Zu dem Tötungsdelikt an einer 18-jährigen in Bindlach hält sich die Polizei mit weiteren Auskünften noch zurück. Die Tat ist, laut aktuellem Ermittlungsstand, am Freitagabend gegen 23 Uhr passiert. Otto Lapp, Chefreporter des Nordbayerischen Kuriers, war heute Vormittag vor Ort in Bindlach: „Ganz Bindlach will etwas wissen. Immerhin geht es um eine Jugendliche, fast noch 06.09.2024 30 Jahre Kreisfeuerwehrverband Wenn´s drauf ankommt, sind die Feuerwehrleute für jeden Einzelnen von uns da. Damit bei den Einsätzen alles glatt läuft, wird auch regelmäßig der Ernstfall geprobt. Jetzt hat jeder die Möglichkeit, den Feuerwehren mal bei so einer Übung über die Schultern zu schauen: Am Sonntag (08.09.) beim 30-jährigen Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes wird gezeigt, wie vor Ort 13.08.2024 Bindlacher Haushalt: Investitionen 2024 Die Gemeinde Bindlach hat jetzt festgelegt, wo wie viel Geld dieses Jahr hinfließt. Der Haushalt 2024 ist einstimmig beschlossen. Was sind denn die größten Investitionskosten darin, Bürgermeister Christian Brunner? „Ein großer Teil sind die Projekte, die schon laufen. Zum Beispiel die letzten Kosten von unserem großen, neuen Feuerwehrhaus in Bindlach und dem Feuerwehrhaus in Haselhof, 01.08.2024 Was passiert mit Bindlachs altem Feuerwehrhaus? Das größte Bindlacher Bauprojekt der letzten Jahre, das neue Feuerwehrhaus ist seit knapp zwei Monaten offiziell eingeweiht. Jetzt geht es um das alte Feuerwehrhaus. Was passiert jetzt mit dem Gebäude, nachdem die Feuerwehr raus ist? Im Gemeinderat sind jetzt einige Ideen vorgestellt worden. Bürgermeister Christian Brunner fasst zusammen: „Es gibt noch viel, wo Vereine Bedarf