Bindlacher Mordprozess: Aussage von Mutter und Stiefvater des Angeklagten erwartet

16. Oktober 2024 , 12:42 Uhr

Zweiter Verhandlungstag im Mordprozess von Bindlach. Eine 19-Jähriger soll im Mai seine ein Jahr jüngere Ex-Freundin mit einer Vielzahl von Messerstichen getötet haben. Er will am Tattag auch Suizid-Gedanken gehabt haben.

Der zweite Verhandlungstag beginnt zunächst mit einem Dämpfer. Leon D. ist zwar anwesend, möchte aber keine Angaben machen, weil der Sachverständige nicht da ist. Die Richterin Andrea Deyerling beginnt trotzdem die Beweisaufnahme. Es geht um den Tatabend, um den Notruf, den Leon D. abgesetzt hat. „Ich bin ein schlechter Mensch, ich habe einen Mord begangen, ich will sterben,“ sagt er. Das Telefonat geht quälend lang und endet damit, dass die Polizei irgendwann durch die Tür bricht und Leon festnimmt.

Danach eine Rekonstruktion des Einsatzes aus den verschiedenen Perspektiven der anwesenden Polizisten. Eines vereint dabei alle. Sie nehmen Leon D. als sehr gefasst, als überraschend ruhig, ungewöhnlich stoisch war. Er war auch bereit, alle Anweisungen der Polizisten zu befolgen und wirkte teilweise sogar eher interessiert und übermäßig klar. Auf gar keinen Fall in Tränen aufgelöst.

Ein weiterer Aufreger, der noch relevant werden könnte: im Telefonat mit dem Polizisten, erwähnt Leon D. mehrfach. Dass es ihm wichtig ist, zu erwähnen, dass seine Geschwister nicht bei seinen Eltern bleiben sollen. Spannend wird, wie das Einfluss auf die Aussage der Eltern nimmt. Sowohl seine Mutter als auch sein Stiefvater werden im Laufe des Tages noch vor Gericht aussagen.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Verhandlungstag 4 mit allen Updates UPDATE 13:00 Der vierte Verhandlungstag im Bindlacher Mordprozess vor dem Landgericht in Bayreuth ist bisher nichts für schwache Nerven. Das Gericht hat sich unter anderem mit den Verletzungen befasst, die der angeklagte Leon D. seiner Ex-Freundin Rebecca zugefügt haben soll. Joshua Tsakmakidis berichtet: Den Vormittag hat der zuständige Rechtsmediziner ausgesagt, mit mehreren Gutachten. Eines über den 16.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Aussage der Mutter Im Bindlacher Mordprozess vor dem Landgericht Bayreuth hat am Mittwoch (16.10.) die Mutter des angeklagten Leon D. ausgesagt. Dabei hat sie die von ihm erhobenen Vorwürfe, sie würde ihre Kinder schlagen, vehement zurückgewiesen. Und weiter: Leon beschreibt sie als in sich gekehrten, sehr hilfsbereiten, aufgeweckten jungen Menschen. Mit Rebecca, seiner Freundin, sei sie nicht so 11.10.2024 Prozessauftakt Mord in Bindlach: Ticker aus dem Gericht Vor dem Bayreuther Landgericht läuft seit dem Vormittag (11.10.) der Prozess um einen Mord in Bindlach. Angeklagt ist ein 19 Jahre junger Mann, der im Mai seine Ex-Freundin getötet haben soll. Das Mädchen war 18 Jahre alt. Joshua Tsakmakidis vom Prozessauftakt: „Die Stimmung, als Leon D. in den Schwurgerichtssaal geführt wurde, verhüllt in seine Kapuze, 17.10.2024 Mord Bindlach: der 3. Prozesstag mit allen Updates UPDATE 19:00 Der dritte Verhandlungstag am Landgericht Bayreuth im Bindlacher Mordprozess ist zu Ende. Zum Abschluss hat die Mutter der getöteten Rebecca S. ausgesagt. Joshua Tsakmakidis berichtet: „Das war so emotional, dass zwischendurch die Aussage unterbrochen werden musste. Zunächst hat die Richterin erst mal nach den Umständen gefragt, wie auch bei allen anderen Zeugen, wollte