Bischofsgrün: Höhenklinik-Aus verzögert sich – wird aber passieren

18. Dezember 2024 , 07:55 Uhr

Die Höhenklinik Bischofsgrün soll nach Bayreuth verlegt werden. Zwar später als geplant, aber es wird passieren. Der Kurier berichtet. Ursprünglich war die Verlegung für 2026 geplant, mittlerweile spricht die Deutsche Rentenversicherung auf ihrer Website von „ab 2027“. Lokale Proteste, Unterschriftenaktionen und politische Bemühungen haben an den Bischofsgrüner Schließungsplänen bisher nichts geändert. Die Rentenversicherung gibt keine Anzeichen, ihre Pläne überdenken zu wollen, und verweist auf wirtschaftliche und strategische Gründe für die Verlegung nach Bayreuth.

Wilhelm Zapf, Tourismus-Chef in Bischofsgrün, nennt die Entscheidung eine „Katastrophe“ für die Region. Die Schließung bedeutet große wirtschaftliche Verluste: Über ein Drittel der Übernachtungen und viele Arbeitsplätze fallen weg, und die Gemeinde verliert wichtige Einnahmen.

Es bleibt unklar, was nach der Schließung mit dem Höhenklinik-Gebäude in Bischofsgrün passieren soll. Vorschläge wie eine Feuerwehr-Schule oder eine Therapie-Einrichtung der Bundeswehr scheinen vom Tisch zu sein.

red

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Nachnutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün weiter unklar Die Höhenklinik in Bischofsgrün sucht dringend eine geeignete Nachnutzung. Die Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung ist für Bischofsgrün nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern hat für den ganzen Umkreis eine enorme Wirtschaftskraft von rund 9 Millionen Euro pro Jahr. Bis zur Fertigstellung der neuen Reha-Klinik in Bayreuth Mitte 2027, soll also bestenfalls die Nachnutzung feststehen. Ansonsten 22.01.2024 Höhenklinik Bischofsgrün: Wie geht es weiter? Die Höhenklinik in Bischofgrün muss Ende 2026 ihre Türen als Rehaklinik der deutschen Rentenversicherung schließen. Da steht spätestens seit Baubeginn der neuen Reha in Bayreuth an der Lohengrin-Therme fest. Die DRV ist auf der Suche nach einem Investor, der das Gebäude kaufen will. Aber auch für die Gemeinde Bischofgrün ist die Nachnutzung ein großes Thema. 20.11.2024 Angespannte Finanzlage in Bischofsgrün Die finanzielle Lage in Bischofsgrün bleibt angespannt. Das wird bei der Bürgerversammlung deutlich, von der der Kurier berichtet. Der Neubau der Kita Kaiserwiesen wird teurer und verzögert sich wohl auf Ende 2025, statt geplant Ende 2024. Die Kosten steigen von 6,6 Millionen auf 8 Millionen Euro. Zuschüsse decken 4,3 Millionen, den Rest muss die Gemeinde 13.11.2024 Freibad Bischofsgrün: Sanierung soll 2025 über die Bühne gehen Die ersten Arbeiten zur Sanierung des Freibades in Bischofsgrün haben begonnen. Aktuell laufen in dem Schwimmbad Abrissarbeiten, meldet der Kurier. Die Gebäude und der Technikraum müssen entkernt werden. Das soll noch im Dezember passieren. Bis Ende Februar soll der Abbruch des Funktionsgebäudes abgeschlossen sein. Und der weitere Zeitplan? Bürgermeister Michael Schreier: Die hauptsächlichen Bauarbeiten werden