Bischofsgrüner Rentnerin übergibt über 20.000 Euro an Telefonbetrüger

25. Juli 2024 , 11:15 Uhr

Eine Bischofsgrüner Rentnerin übergibt Wertgegenstände und Bargeld im Wert von über 20.000 Euro an Telefonbetrüger. Die Polizei hat erst vor einer neuen, massiven Schockanrufer-Welle gewarnt. Die Bischofsgrünerin ist leider darauf hereingefallen. Gestern Vormittag (24.7.) hat sie den Anruf bekommen. Die übliche Masche: Der Enkel hat angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht und die Dame müsse jetzt eine Kaution bezahlen. Am Nachmittag hat sie sich dann beim Bischofsgrüner Sportplatz mit einer Abholerin getroffen.

Die genauen Informationen der Polizei:

Eine Rentnerin übergab am Mittwochmittag Wertgegenstände und Bargeld im Wert von über 20.000 Euro an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nach Zeugen.

Im Laufe der Vormittags riefen die Täter bei der Seniorin an und forderten Geld mit der üblichen Masche. Sie täuschten vor, dass der Enkelsohn der Frau einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und eine Kaution bezahlen müsse. Die Rentnerin übergab die Wertgegenstände und das Geld gegen 14.15 Uhr in der Nähe des Sportplatzes in Bischofsgrün an eine unbekannte Frau.

Die Abholerin ist circa 165 Zentimeter groß, hat eine kräftige Figur und ist augenscheinlich um die 55 Jahre alt. Ihre braunen Haare hatte die Täterin zu einem Pferdeschwanz gebunden. Bekleidet war sie mit einem auffälligen grünen Kleid.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder Angaben zur Täterin machen können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Schockanrufer-Prozess in Bamberg Man kann es fast nicht glauben, wie oft wir Polizeimeldungen von Schockanrufern reinbekommen. Immer wieder gibt es neue Betrugswellen und leider immer wieder Opfer in der Region. Jetzt gibt es aber mal einen Gerichtsprozess. Heute (29.7.) geht es am Landgericht Bamberg um einen 29-jährigen. Er soll mit seinen Komplizen in zwei Fällen am Telefon vorgetäuscht 15.03.2024 Falsche PayPal-Anrufe: Bundesnetzagentur warnt Telefonbetrüger und Leute, die unsere Daten ergaunern wollen, lassen nicht locker. Neben Enkeltrick-Betrügern und falschen Polizisten gibt es jetzt eine neue Masche, vor der die Bundesnetzagentur ausdrücklich warnt. Auch Menschen in unserer Region haben schon so einen Anruf bekommen. Das Telefon klingelt, meist wird eine ausländische Telefonnummer angezeigt und es meldet sich eine Computerstimme. Die 20.11.2024 Angespannte Finanzlage in Bischofsgrün Die finanzielle Lage in Bischofsgrün bleibt angespannt. Das wird bei der Bürgerversammlung deutlich, von der der Kurier berichtet. Der Neubau der Kita Kaiserwiesen wird teurer und verzögert sich wohl auf Ende 2025, statt geplant Ende 2024. Die Kosten steigen von 6,6 Millionen auf 8 Millionen Euro. Zuschüsse decken 4,3 Millionen, den Rest muss die Gemeinde 20.11.2024 Aufmerksamer Passant entlarvt Betrüger   BAYREUTH. Pärchen sammelt Spenden mit gefälschten Spendenlisten. Am gestrigen Tag, gegen 12:30 Uhr, verständigte ein 70-jähriger, pensionierter Polizeibeamter aus Eckersdorf seine ehemaligen Kollegen, da ihm auffiel, dass ein junger Mann und eine Jugendliche im Bereich der Einkaufsmärkte, in der Otto-Hahn-Straße, Spenden sammelten. Wie sich herausstellte, hatte er sich den den richtigen Riecher beibehalten, denn die