Eine Bischofsgrüner Rentnerin übergibt Wertgegenstände und Bargeld im Wert von über 20.000 Euro an Telefonbetrüger. Die Polizei hat erst vor einer neuen, massiven Schockanrufer-Welle gewarnt. Die Bischofsgrünerin ist leider darauf hereingefallen. Gestern Vormittag (24.7.) hat sie den Anruf bekommen. Die übliche Masche: Der Enkel hat angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht und die Dame müsse jetzt eine Kaution bezahlen. Am Nachmittag hat sie sich dann beim Bischofsgrüner Sportplatz mit einer Abholerin getroffen.
Die genauen Informationen der Polizei:
Eine Rentnerin übergab am Mittwochmittag Wertgegenstände und Bargeld im Wert von über 20.000 Euro an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nach Zeugen.
Im Laufe der Vormittags riefen die Täter bei der Seniorin an und forderten Geld mit der üblichen Masche. Sie täuschten vor, dass der Enkelsohn der Frau einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und eine Kaution bezahlen müsse. Die Rentnerin übergab die Wertgegenstände und das Geld gegen 14.15 Uhr in der Nähe des Sportplatzes in Bischofsgrün an eine unbekannte Frau.
Die Abholerin ist circa 165 Zentimeter groß, hat eine kräftige Figur und ist augenscheinlich um die 55 Jahre alt. Ihre braunen Haare hatte die Täterin zu einem Pferdeschwanz gebunden. Bekleidet war sie mit einem auffälligen grünen Kleid.
Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder Angaben zur Täterin machen können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.
bea