Borkenkäfer ist die größte Gefahr für die Wälder im Fichtelgebirge

12. Juni 2023 , 19:47 Uhr

Wie steht es um den Wald in der Region – beispielsweise im Fichtelgebirge? Diese Frage wird für die verantwortlichen Forstbetriebe immer drängender in Zeiten von längerer Trockenheit und stärkeren Hitzeperioden. Die Bayerischen Staatsforsten haben jetzt einen aktuellen Bericht zum Zustand der Wälder im Fichtelgebirge vorgelegt. Darin heißt es, die größte Gefahr für die Wälder in der Region sei der Borkenkäfer. Rund um den Ochsenkopf sind die Wälder allerdings in einem sehr guten Zustand. Martin Schöffel, der Vorsitzende des Beirats der Bayerischen Staatsforsten.

„Nur wenn der Wald bewirtschaftet wird – und das zeigt sich im Fichtelgebirge – dann haben auch neue Baumarten eine Chance. Weil sie Licht und Wärme brauchen und weil nur so Bäume wie die Buche oder die Tanne wachsen können. Alle haben den Bayerischen Staatsforsten heute ein großes Kompliment gemacht für das was wir gesehen haben. Aber trotzdem sind hier alle in großer Sorge, was sich hier in den nächsten Jahren noch entwickeln kann.“

Auch beteiligen sich die Staatsforsten aktuell an einem Renaturierungsprogramm für Moore im Fichtelgebirge. Das soll die Artenvielfalt fördern. Außerdem sind Moore ein wichtiger CO2-Speicher.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,