Brandstifter hat im Mordhaus von Mainleus gewohnt: "Hatte Brass auf das Haus"

23. August 2024 , 15:07 Uhr

Der Brandstifter-Prozess von Mainleus läuft aktuell vor dem Bayreuther Landgericht. Drei junge Männer sind angeklagt. Der 19-jährige Jeffrey und die beiden 22-jährigen Zwillingsbrüder Tobias und Fabian. Fabian hat sogar eine Zeit lang im grünen Mordhaus in Mainleus gewohnt. Er hat alle aus der Mord-WG gekannt. Und er hatte – wortwörtlich – einen Brass auf das Haus. Also einen Hass auf das Gebäude. Zur Erinnerung: im Februar 2023 hat die sogenannte Trinker-WG aus Mainleus ihren Mitbewohner nach einem Streit getötet. Deswegen ist das Haus in der Spinnereistraße als Mordhaus bekannt geworden.

Das Mordhaus war auch der erste Brandfall in dieser Brandstiftungs-Serie. Passiert ist es am 21. Januar. Alle drei Angeklagten sollen dabei gewesen sein. Tobias soll den Molotov-Cocktail gebaut haben. Jeffrey soll ihn dann ins Mordhaus durchs Fenster geworfen haben. Das Haus ist komplett abgebrannt.

Beim zweiten Fall geht es um einen Sonderposten-Baumarkt, in dem auch Fabian gearbeitet hat. Weil er keine Lust auf Arbeit hatte, wollten sie den Baumarkt anzünden. Das hat zum Glück nicht geklappt, weil sie die Scheibe nicht einschlagen konnten. Aus Wut hat Fabian den selbstgebauten Molotov-Cocktail dann auf eine Tankstelle geworfen. Auch hier ist glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert.

Beim dritten Fall geht es um das Nachbarhaus des Mordhauses, das Jeffrey und Fabian zwei Wochen später mit einem Molotov-Cocktail angezündet haben. Beide sind daraufhin geflüchtet und der Polizei in die Arme gelaufen. So wurden sie gefasst und schließlich festgenommen.

Am 5. September solls weitergehen mit dem Prozess. Dann sollen Zeugen aussagen und auch der Gutachter.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir 15.01.2025 Neues Logo für Bayreuths Innenstadt „Bayreuths Innenstadt – Zwischen Wagner und Wundertüte“: Unter diesem Motto soll ein neues Logo das Herz der Stadt ins Rampenlicht rücken. Das meldet die Stadt Bayreuth. Heute ist Deadline für Logo-Ideen. Ziel ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und ihre Verbindung zur City zu stärken. Kreative aus Bayreuth wurden aufgerufen, ihre Ideen 15.01.2025 Keine Stromsparmaßnahme: Bayreuther Festspielhaus bleibt nachts dunkel Ein ungewohnter Anblick: Nachts verschwindet das Bayreuther Festspielhaus auf dem Grünen Hügel teilweise im Dunkeln. Nicht etwa, weil Strom gespart werden soll, sondern wegen eines Kurzschlusses, der vier Strahler lahmgelegt hat. Das berichtet der Kurier. Der Ausfall betrifft den oberen Bereich des Gebäudes, während das Erdgeschoss und das Königsportal noch von historischen Laternen schwach erleuchtet