Bürger stimmen gegen neue Windräder in Kirchenlamitz

25. November 2024 , 14:12 Uhr

Die Bürger in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge wollen mehrheitlich keine neuen Windräder. Bei einem Bürgerentscheid am Wochenende haben sich 54 Prozent gegen die Ausweisung einer neuen Fläche ausgesprochen, auf der insgesamt drei Windräder entstehen sollen. Der Bau der neuen Anlagen sei damit erstmal gestoppt, so Bürgermeister Jens Büttner:

Letztendlich überwiegt jetzt am Tag nach der Abstimmung erstmal die Ernüchterung. Wir werden das halt auch in Zukunft den Bürgern noch besser erklären müssen, welche Maßnahmen da notwendig sind. Welche das jetzt im Detail speziell für Kirchenlamitz in Zukunft sein können, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Positiv sei es jedoch, so Büttner, dass die Bürger nicht grundsätzlich gegen erneuerbare Energien sind, da die Entscheidung sehr knapp ausgefallen ist. Die Gemeinde wird jetzt den Antrag auf eine Bebauung der Fläche beim zuständigen Planungsverband zurückziehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Geplante Windkraftanlagen in Kirchenlamitz: Bürgerentscheid und Ratsbegehren Ende November In Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel sollen neue Windräder entstehen. Einige Bürger wehren sich gegen die Pläne und haben eine Bürgerinitiative gestartet. Am 24. November soll es jetzt zu einem Bürgerentscheid und einem Ratsbegehren kommen. Die Gegner wollen, nach eigener Aussage, verhindern, dass Kirchenlamitz nicht komplett mit Windrädern umstellt werde. Vor dem Bürgerentscheid soll es nochmal 10.11.2024 Windpark in Kirchenlamitz: Informationsfahrt vor dem Bürgerentscheid Wenn es um den Bau von Windrädern oder Solaranlagen in der Region geht, dann regt sich oft auch Widerstand in der Bevölkerung. So ist das auch in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Wie berichtet, sollen im Norden der Stadt drei Windräder entstehen. Eine Bürgerinitiative hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob 19.09.2024 Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren Der Kirchenlamitzer Stadtrat wird sich am Mittwoch (19.8.) mit dem Anliegen der Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ beschäftigen. Wie berichtet, will die Initiative einen Bürgerentscheid. Dem will Bürgermeister Jens Büttner ein Ratsbegehren entgegenstellen. Hintergrund ist die Planung weiterer Baugebiete für Windkraftanlagen in Kirchenlamitz. Die Gegner befürchten, dass die Fichtelgebirgsstadt bald von Windrädern umstellt 11.12.2024 Bürgerentscheid in Pottenstein? Streit um Verkehrsüberwachung geht weiter Der Streit um die Verkehrsüberwachung in Pottenstein geht weiter. Der Kurier berichtet. Es gibt Diskussionen, ob es einen Bürgerentscheid geben soll. Die Stadt hatte beschlossen, einen Zweckverband für Verkehrsüberwachung einzusetzen. Daraufhin hat Stadtrat Johannes Frosch 1.800 Unterschriften für einen Bürgerentscheid gesammelt. Die rechtliche Zulässigkeit wird aber gerade geprüft und Landratsamt und Regierung von Oberfranken klären,