Bürgerentscheid in Hollfeld fällt zugunsten des Lidl-Logistikzentrums aus

23. Juli 2023 , 21:00 Uhr

Die Planungen für das Lidl-Logistikzentrum in Hollfeld haben eine entscheidende Hürde genommen. Bei einem Bürgerentscheid am Sonntag (23.07.) hat die Mehrheit der Hollfelder für eine Fortführung der Planungen gestimmt. Das Ergebnis lautet: 58 Prozent der Stimmen für das Projekt, 42 Prozent dagegen. Die Wahlbeteiligung ist bei 72 Prozent gelegen.

Die Stadt Hollfeld kann jetzt also die Planungen für das Logistikzentrum fortsetzen. Jetzt muss aber erstmal das Landratsamt Bayreuth den Flächennutzungsplan genehmigen. Wenn das passiert ist, kann die Stadt den Bebauungsplan für das Gelände veröffentlichen, der damit rechtskräftig wird. Der Bürgermeister Hartmut Stern befürwortet das Projekt.

„Wir wollten die Abstimmung gewinnen und das haben wir gemacht. Wir sind schon seit zwei Jahren dabei, an dem Projekt zu arbeiten und wir wollen weiter arbeiten. Deshalb geht es jetzt auch weiter. Ich glaube und hoffe, dass das jeder demokratisch akzeptieren kann, sodass jetzt wieder Ruhe einkehrt in Hollfeld und wir uns jetzt auch wieder um andere Dinge kümmern können, denn das Projekt wird jetzt laufen.“

Stern argumentiert mit 80 neuen Arbeitsplätzen, die durch das geplante Kühllager entstehen sollen und auch mit zusätzlichen Einnahmen für die Stadt über die Gewerbesteuer. Die Kritiker des Projektes fürchten vor allem den zusätzlichen LKW-Verkehr in Hollfeld und Umgebung und die Flächenversiegelung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Kulmbacher Frauenärztin schließt Praxis Bei einem Frauenarzt neu in Behandlung zu kommen, ist nicht leicht. Einige Bayreuther weichen deshalb für ihre Gynäkologen-Termine in andere Städte aus. In Kulmbach macht eine Praxis jetzt allerdings zu. Die Frauenärztin Olena Androsova schließt ihre Praxis Ende März, steht jetzt auf der Website. Schon vor dieser Hiobsbotschaft war es auch in Kulmbach schwer, bei 14.01.2025 Fehlende Kitaplätze: neuer Lösungsvorschlag für Bayreuth Seit einigen Jahren sind fehlende Kitaplätze ein massiv drängendes Thema in Bayreuth. Die Stadt sucht nach Lösungen und bespricht immer wieder neue Ansätze. Jetzt kommt ein neuer Vorschlag in einem Antrag der Bayreuther Gemeinschaft. Die Grundidee ist die Errichtung einer sogenannten „Großtagespflege“.  Eine Großtagespflege ist eine Kinderbetreuungsform, bei der mehrere Tagesmütter zusammenarbeiten und bis zu 14.01.2025 Neue Kita, Freibadsanierung usw. - Agenda 2025 in Bischofsgrün Neue Kita, Freibadsanierung, gemeinsames Feuerwehrhaus, BikePark. In Bischofsgrün steht einiges auf der Agenda für dieses Jahr. Bürgermeister Michael Schreier informiert. Auf dem Plan steht die Fertigstellung der neuen Kita für voraussichtlich Ende des Jahres. Die Eröffnung wird sehnlichst erwartet. Die alte Kita in Bischofsgrün ist zu klein. Sie läuft nur noch mit Ausnahmegenehmigung. Dann soll 14.01.2025 Ochsenkopf-Seilbahn: Deutlicher Preisanstieg bei der 10-Fahrten Karte Wer in diesem Winter die Seilbahnen am Ochsenkopf nutzen möchte, muss mehr Geld für die Tickets bezahlen als in den Vorjahren. Besonders deutlich ist der Preisanstieg bei der sogenannten 10-Fahrten Karte. Diese kostet inzwischen 93 Euro, im letzten Winter waren es noch 56 Euro. Der Geschäftsleiter des zuständigen Zweckverbands, Markus Döhla, erklärt den Preisanstieg unter