Bürgerentscheid über Monster-Gewerbegebiet bei Lehen

23. Oktober 2024 , 07:01 Uhr

Alle Weidenberger dürfen abstimmen. Es gibt einen Bürgerentscheid. Seit April gibt es Diskussionen um Pläne für ein riesiges Gewerbegebiet an der B22 bei Lehen. Eine Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammelt. Jetzt hat ein Antrag im Gemeinderat zu einem Bürgerentscheid geführt, meldet der Kurier. Darin steht, dass so ein Gewerbegebiet „beachtliche Tragweite“ hat, gleichzeitig „enorme Potenziale“ für die gesamte Marktgemeinde bietet und die Entscheidung „auf einer breiten Grundlage auf dem Fundament der Demokratie stehen“ sollte. Kurz nochmal die beiden Seiten. Jürgen Lischka, Geschäftsführer des Investors, der GB & CIE GmbH argumentiert mit Geld, Einnahmen und Arbeitsplätzen für die Marktgemeinde Weidenberg.

„Wir haben geprüft und festgestellt, dass bereits im Jahr 2020 viele Gemeinderäte sich für ein Gewerbegebiet ausgesprochen haben. Zweitens ist der Standort deshalb auch interessant, da er nicht durch andere Ortschaften führt. Und drittens natürlich ohne Zweifel ist die Nähe zur Autobahn ausschlaggebend.“

Sprecherin der Bürgerinitiative Anika Bauernfeind dagegen:

„Ich frage mich, muss so ein Gebäudekomplex in einem Dorf mit 20 Häusern stehen, direkt neben der Wohnbebauung? Muss das auf die grüne Wiese gebaut werden? Es ist einfach eine Belastung für Natur und Mensch.“

4.800 Menschen sind damit am 9. Februar 2025 zur Wahl aufgerufen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Pottensteiner Stadtrat stimmt über Verkehrsüberwachung ab Der Pottensteiner Stadtrat muss sich am Montag (18.11.) mit einem umstrittenen Thema befassen. Es geht um die Verkehrsüberwachung in der Stadt durch eine externe Firma. Wie der Kurier berichtet, liegt dem Rathaus eine Liste mit Unterschriften dagegen vor. Die Polizei hingegen befürworte eine kommunale Verkehrsüberwachung mit Verweis auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und Parkverstöße, die in Pottenstein „ein 10.11.2024 Windpark in Kirchenlamitz: Informationsfahrt vor dem Bürgerentscheid Wenn es um den Bau von Windrädern oder Solaranlagen in der Region geht, dann regt sich oft auch Widerstand in der Bevölkerung. So ist das auch in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Wie berichtet, sollen im Norden der Stadt drei Windräder entstehen. Eine Bürgerinitiative hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob 26.10.2024 Geplante Windkraftanlagen in Kirchenlamitz: Bürgerentscheid und Ratsbegehren Ende November In Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel sollen neue Windräder entstehen. Einige Bürger wehren sich gegen die Pläne und haben eine Bürgerinitiative gestartet. Am 24. November soll es jetzt zu einem Bürgerentscheid und einem Ratsbegehren kommen. Die Gegner wollen, nach eigener Aussage, verhindern, dass Kirchenlamitz nicht komplett mit Windrädern umstellt werde. Vor dem Bürgerentscheid soll es nochmal 19.09.2024 Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren Der Kirchenlamitzer Stadtrat wird sich am Mittwoch (19.8.) mit dem Anliegen der Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ beschäftigen. Wie berichtet, will die Initiative einen Bürgerentscheid. Dem will Bürgermeister Jens Büttner ein Ratsbegehren entgegenstellen. Hintergrund ist die Planung weiterer Baugebiete für Windkraftanlagen in Kirchenlamitz. Die Gegner befürchten, dass die Fichtelgebirgsstadt bald von Windrädern umstellt