Bürgerentscheid über Monster-Gewerbegebiet bei Lehen

23. Oktober 2024 , 07:01 Uhr

Alle Weidenberger dürfen abstimmen. Es gibt einen Bürgerentscheid. Seit April gibt es Diskussionen um Pläne für ein riesiges Gewerbegebiet an der B22 bei Lehen. Eine Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammelt. Jetzt hat ein Antrag im Gemeinderat zu einem Bürgerentscheid geführt, meldet der Kurier. Darin steht, dass so ein Gewerbegebiet „beachtliche Tragweite“ hat, gleichzeitig „enorme Potenziale“ für die gesamte Marktgemeinde bietet und die Entscheidung „auf einer breiten Grundlage auf dem Fundament der Demokratie stehen“ sollte. Kurz nochmal die beiden Seiten. Jürgen Lischka, Geschäftsführer des Investors, der GB & CIE GmbH argumentiert mit Geld, Einnahmen und Arbeitsplätzen für die Marktgemeinde Weidenberg.

„Wir haben geprüft und festgestellt, dass bereits im Jahr 2020 viele Gemeinderäte sich für ein Gewerbegebiet ausgesprochen haben. Zweitens ist der Standort deshalb auch interessant, da er nicht durch andere Ortschaften führt. Und drittens natürlich ohne Zweifel ist die Nähe zur Autobahn ausschlaggebend.“

Sprecherin der Bürgerinitiative Anika Bauernfeind dagegen:

„Ich frage mich, muss so ein Gebäudekomplex in einem Dorf mit 20 Häusern stehen, direkt neben der Wohnbebauung? Muss das auf die grüne Wiese gebaut werden? Es ist einfach eine Belastung für Natur und Mensch.“

4.800 Menschen sind damit am 9. Februar 2025 zur Wahl aufgerufen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren Der Kirchenlamitzer Stadtrat wird sich am Mittwoch (19.8.) mit dem Anliegen der Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ beschäftigen. Wie berichtet, will die Initiative einen Bürgerentscheid. Dem will Bürgermeister Jens Büttner ein Ratsbegehren entgegenstellen. Hintergrund ist die Planung weiterer Baugebiete für Windkraftanlagen in Kirchenlamitz. Die Gegner befürchten, dass die Fichtelgebirgsstadt bald von Windrädern umstellt 01.07.2024 Hollfeld mittlerweile "wichtiger Wirtschaftsstandort" Hollfeld hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort entwickelt. Das bewertet das Landkreismagazin „rundum“. Zum einen weist die Stadt neue Gewerbeflächen aus und zieht damit scheinbar immer mehr Firmen an. Die bestehenden Gewerbegebiete im Süden der Kommune sind voll. Deswegen hat Hollfeld ein neues Gewerbegebiet im Norden erschlossen. Das ist neun Hektar 21.06.2024 Investor plant riesiges Industriegebiet in Lehen Ein Industriegebiet, das größer ist als der gesamte Ort – Ein neues Bauvorhaben in Lehen, direkt an der B22, sorgt für viel Diskussion. Die GB&CIE GmbH plant eine Investition im mittleren zweistelligen Millionenbereich und hat sich vor etwa einer Woche die Grundstücke gesichert. Der Geschäftsführer Jürgen Lischka im Mainwelle-Interview: „Wir wurden 2023 auf Lehen aufmerksam 03.05.2024 Unfall bei Lehen: 21-Jährige stößt beim Überholen mit entgegenkommendem Auto zusammen Frontalzusammenstoß auf der B22 bei Lehen, drei Verletzte und eine stundenlange Vollsperrung. Das war die Meldung von Donnerstagabend (2.5.). Jetzt hat die Polizei Einzelheiten bekannt gegeben. Demnach hat eine 21-Jährige gegen 17 Uhr mit ihrem Mercedes in einer Senke ein Auto überholt und dabei offenbar einen entgegenkommenden Seat übersehen. Beide Fahrer hätten noch bremsen, nicht