Alle Weidenberger dürfen abstimmen. Es gibt einen Bürgerentscheid. Seit April gibt es Diskussionen um Pläne für ein riesiges Gewerbegebiet an der B22 bei Lehen. Eine Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammelt. Jetzt hat ein Antrag im Gemeinderat zu einem Bürgerentscheid geführt, meldet der Kurier. Darin steht, dass so ein Gewerbegebiet „beachtliche Tragweite“ hat, gleichzeitig „enorme Potenziale“ für die gesamte Marktgemeinde bietet und die Entscheidung „auf einer breiten Grundlage auf dem Fundament der Demokratie stehen“ sollte. Kurz nochmal die beiden Seiten. Jürgen Lischka, Geschäftsführer des Investors, der GB & CIE GmbH argumentiert mit Geld, Einnahmen und Arbeitsplätzen für die Marktgemeinde Weidenberg.
„Wir haben geprüft und festgestellt, dass bereits im Jahr 2020 viele Gemeinderäte sich für ein Gewerbegebiet ausgesprochen haben. Zweitens ist der Standort deshalb auch interessant, da er nicht durch andere Ortschaften führt. Und drittens natürlich ohne Zweifel ist die Nähe zur Autobahn ausschlaggebend.“
Sprecherin der Bürgerinitiative Anika Bauernfeind dagegen:
„Ich frage mich, muss so ein Gebäudekomplex in einem Dorf mit 20 Häusern stehen, direkt neben der Wohnbebauung? Muss das auf die grüne Wiese gebaut werden? Es ist einfach eine Belastung für Natur und Mensch.“
4.800 Menschen sind damit am 9. Februar 2025 zur Wahl aufgerufen.
bea