Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark Altenhimmel

15. Juli 2024 , 19:47 Uhr

In Altenhimmel bei Glashütten soll ein kommunaler Windpark entstehen. Was die Gemeinden Ahorntal, Glashütten und Hummeltal planen, stößt bei einigen Bürgern auf Widerstand. 80 bis 100 Menschen haben sich zu einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen. Einer davon ist Manfred Wohlfahrt:

„Wir sind grundsätzlich nicht gegen Windkraft. Windkraft soll da gebaut werden, wo Brachland ist, keine Natur zerstört wird und die Lebensqualität der Menschen nicht darunter leidet. Das ist unser Hauptargument. 3.000 Tonnen Beton müssen in 20 Metern Tiefe vergossen werden. In Wäldern, die gerodet werden müssen. Und hiermit zerstören wir unsere eigene Natur.“ 

Die Bürgermeister der Gemeinden Florian Questel und Sven Ruhl haben beide in den Reifen ihrer Autos Schrauben entdeckt. Den Verdacht, hinter der Sabotage könnten die Windkraftgegner stecken, weist Manfred Wohlfahrt aber zurück.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Gegen weitere Windräder in Kirchenlamitz: Bürgerinitiative stellt sich vor In Kirchenlamitz im Fichtelgebirge regt sich Widerstand gegen den geplanten Neubau mehrerer Windräder. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet, am Donnerstagabend (12.9.) hat ein Treffen der Gegner stattgefunden: Es geht um eine Fläche nordwestlich von Kirchenlamitz, im Wald Richtung Hallerstein. Hier sollen Windräder entstehen. Die Initiative „Es reicht! Keine weiteren Windkraftanlagen“ sagt: Es gebe schon eine 10.11.2024 Windpark in Kirchenlamitz: Informationsfahrt vor dem Bürgerentscheid Wenn es um den Bau von Windrädern oder Solaranlagen in der Region geht, dann regt sich oft auch Widerstand in der Bevölkerung. So ist das auch in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Wie berichtet, sollen im Norden der Stadt drei Windräder entstehen. Eine Bürgerinitiative hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob 21.10.2024 Windpark Pettendorf Rangen bekommt dritte Windkraftanlage Gegen nahezu jedes neue Windkraftanlagenprojekt in der Region gibt es mittlerweile Bürgerinitiativen. Das Kommunalunternehmen „Windpark Pettendorf Rangen“ erzielt dagegen inzwischen große Erfolge. Am Wochenende hat das gemeinsame Unternehmen zwischen den Gemeinden Gesees, Hummeltal und Mistelbach Windparkfest gefeiert. Und dort hat Landrat Florian Wiedemann den Genehmigungsbescheid für die dritte Windkraftanlage mitgebracht. Das meldet der Kurier. Das 26.09.2024 Bayerische Staatsforsten planen ersten Windpark In der Gemeinde Pressig im Landkreis Kronach soll der erste Windpark der Bayerischen Staatsforsten entstehen. Das haben die Bayerischen Staatsforsten gestern (25.09.) selbst mitgeteilt. Das geplante Projekt umfasst bis zu neun moderne Windkraftanlagen, die jährlich etwa 19 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und somit rund 5.000 Haushalte mit Energie versorgen könnten. Sechs dieser Anlagen wollen die