Bürgerinitiative gegründet: Fahrradspur in Erlanger- und Bismarckstraße stoppen

30. Oktober 2023 , 17:04 Uhr

Kommt jetzt das Bürgerbegehren gegen die Erlanger und Bismarckstraße in Bayreuth? Es gibt zumindest schon eine Bürgerinitiative. Das erste Treffen war am Sonntag. Die Ex-Konrektorin der Alexander-von-Humboldt-Realschule, Andrea Karaman und der ehemalige Polizeioberkommissar Uli Herden haben die Initiative gegründet. Und auch Uli Eichbaum, Rechtsanwalt in Bayreuth, gehört dazu:

Das Ziel ist ganz klar dieses Projekt zu stoppen. Denn man ist übereinstimmend der Meinung, dass dieses Projekt ideologiegetrieben umgesetzt werden soll. Man sieht den Mehrwert einfach nicht. Insbesondere auch große Kosten. Und einfach keinen Bedarf. 

Der Bayreuther Stadtrat hatte das Millionen-Projekt in seiner Sitzung letzte Woche durchgewunken. Die Mehrheit der Stadträte war dafür die Pläne weiterzuverfolgen. Die Erlanger- und die Bismarckstraße soll jeweils einspurig werden, um für die Radfahrer eine Spur zu schaffen. Durch ist die Entscheidung aber noch nicht, demnächst liegen erst einmal die Pläne aus, die dann auch jeder öffentlich einsehen kann.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Fahrradstraße als Alternative für Erlanger-/Bismarckstraßen-Ausbau? Gibt es tatsächlich eine Alternative in der Causa Erlanger-/Bismarckstraße? Nach einem Antrag von Stadtrat Christoph Rabenstein im Verkehrsausschuss könnte die Straße 99 Gärten/Am Mühlgraben eine Fahrradstraße werden. Autos sollen mit 30km/h aber weiter erlaubt sein. Das sei schnell und kostengünstig umzusetzen – ein paar Schilder und Linien würden reichen, sagt Rabenstein. Die Fahrradstraße könnte so 13.09.2024 Gegen weitere Windräder in Kirchenlamitz: Bürgerinitiative stellt sich vor In Kirchenlamitz im Fichtelgebirge regt sich Widerstand gegen den geplanten Neubau mehrerer Windräder. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet, am Donnerstagabend (12.9.) hat ein Treffen der Gegner stattgefunden: Es geht um eine Fläche nordwestlich von Kirchenlamitz, im Wald Richtung Hallerstein. Hier sollen Windräder entstehen. Die Initiative „Es reicht! Keine weiteren Windkraftanlagen“ sagt: Es gebe schon eine 15.07.2024 Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark Altenhimmel In Altenhimmel bei Glashütten soll ein kommunaler Windpark entstehen. Was die Gemeinden Ahorntal, Glashütten und Hummeltal planen, stößt bei einigen Bürgern auf Widerstand. 80 bis 100 Menschen haben sich zu einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen. Einer davon ist Manfred Wohlfahrt: „Wir sind grundsätzlich nicht gegen Windkraft. Windkraft soll da gebaut werden, wo Brachland ist, keine Natur zerstört 18.06.2024 Solarpark bei Oberkonnersreuth: Bürger kritisieren Planungen Entlang der A9 plant die Stadt Bayreuth einen neuen Solarpark. Bereits Ende April hat der Stadtrat einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt. Von mehreren Bürgern aus dem Raum Oberkonnersreuth kommt jetzt Widerstand an dem Projekt. Sie haben eine Unterschriftenaktion gegen den Solarpark gestartet. Der Vorwurf: Die Stadt schreibe keinen Mindestabstand der PV-Anlagen zu den Wohnhäusern