Bürgermeister aus der Region appellieren an Ministerpräsident Söder

09. August 2023 , 18:49 Uhr

Die Zeit der Atomenergie in Deutschland ist seit April vorbei und die Energiepreise weiterhin hoch. Was es jetzt braucht ist ein schnellerer Ausbau der erneuerbaren Energien. Das fordern über 430 bayerische Bürgermeister in einem offenen Appell an Ministerpräsident Markus Söder. Den haben auch einige Bürgermeister aus der Region unterschrieben.

Die Bürgermeister bekennen sich in dem Appell zu dem Ziel, dass Bayern bis 2040 klimaneutral sein soll. Um das zu erreichen, brauche es aber mehr Tempo und Unterstützung beim Ausbau von Windparks, Solaranlagen und Geothermie im gesamten Freistaat. Im Appell fordern die Politiker deshalb: Es muss einen Masterplan geben mit konkreten Maßnahmen und Zwischenzielen für die Energiewende. Auch schnelle und rechtssichere Genehmigungsverfahren sind nötig. Außerdem brauche es mehr Bürgerbeteiligung und Förderung von kommunalen Projekten zur Energiewende. An dem Appell haben sich unter anderem die Bürgermeister von Arzberg, Hohenberg, Bad Berneck und Gefrees beteiligt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Versuchter Mord durch Tiefkühpizza? Mann aus Breitengüßbach festgenommen Diese Nachricht aus der Region Bamberg schockiert auch die Menschen in Bayreuth. Ein 56-jähriger Mann aus Breitengüßbach soll versucht haben, seine Familie zu töten – mit einer Tiefkühlpizza. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, sitzt der Mann jetzt in Untersuchungshaft. Am 11. Dezember kamen die 55-jährige Frau und ihr 25 Jahre alter Sohn mit Vergiftungserscheinungen ins 15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir