Bürokratiemelder der IHK: Viele Meldungen anonym

08. November 2023 , 07:55 Uhr

Immer mehr Unternehmen in Bayreuth und der Region klagen über zu viel Bürokratie. Formulare und Genehmigungsverfahren sind nur zwei Beispiele. Und die Vorschriften werden immer umfangreicher, beobachtet die IHK für Oberfranken. Gestern hat in Bayreuth eine Diskussionsrunde der IHK gemeinsam mit der Staatsregierung stattgefunden. Die Kammer hat dort die Ergebnisse ihres Bürokratie-Melders vorgestellt. IHK-Präsident Michael Waasner:

„Dabei hat uns sehr überrascht, dass viele anonym gemeldet haben. Die Leute wollten nicht, dass dann ihr Name oder ihre Branche veröffentlicht wird. Weil sie Angst haben, dass Genehmigungsverfahren verlängert oder vielleicht gar nicht erteilt werden, weil sich jemand darüber beschwert.“

Bei dem Bürokratie-Melder können Unternehmen aus der Region ihre Erfahrungen mit dem Thema an die IHK weitergeben. Das geht sowohl für Positiv- als auch für Negativbeispiele.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 IHK setzt sich für Bürokratieabbau ein Jede Menge Anträge, Berichte und Nachweise. Viele Unternehmen in der Region klagen oft über zu viel Bürokratie. Jetzt macht sich die IHK für Oberfranken Bayreuth für den Bürokratieabbau stark. Auf deren Homepage gibt es seit kurzem einen sogenannten „Bürokratie-Melder“. Dort können Unternehmen positive und negative Beispiele von Bürokratie ganz einfach online übermitteln. Die Ergebnisse des 02.09.2024 Ausbildungsstart macht auch Fachkräftemangel deutlich Mit dem offiziellen Ausbildungsstart heute (2.9.) wird aber auch wieder die entscheidende Rolle von Azubis beim Thema Fachkräftemangel deutlich. In Bayreuth und ganz Oberfranken ist er zu einem ernsten Problem für Unternehmen geworden, sagt der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Aktuell ist es so, dass auf zwei Beschäftigte, die in den Ruhestand 02.09.2024 Ausbildungsstart in Bayreuth und der Region Heute (2.9.) ist offizieller Ausbildungsstart, die neuen Azubis haben heute also ihren ersten Tag. Jetzt gibt es zu den Azubizahlen in Bayreuth und der Region mal eine gute Nachricht: Es gibt wieder mehr Azubis in der Region. Der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Mit einem Plus von 20 Prozent bei den neu eingetragenen 19.08.2024 Mehr Azubis als im letzten Jahr - trotzdem noch viele offene Stellen Für viele Azubis in Bayreuth und der Region beginnt in ein paar Wochen das neue Ausbildungsjahr. Wie die IHK für Oberfranken Bayreuth jetzt mitteilt, gibt es in diesem Jahr wieder mehr neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse als in den Jahren davor. Bis Ende Juli waren es hier in der Region 528, das ist ein Plus von 20,3