Bund Naturschutz fordert konkrete Maßnahmen gegen das Waldsterben

07. August 2023 , 14:05 Uhr

Seit Jahren machen Hitze und Trockenheit den Fichtenwäldern in der Region zu schaffen, beispielsweise im Frankenwald. Der Regen der vergangenen Tage hilft da auch nur wenig. Das sagt der BUND Naturschutz und hat jetzt mit einer Fotoaktion auf das Waldsterben aufmerksam gemacht. Mittlerweile sei ein Viertel der Bäume im Frankenwald abgestorben oder massiv geschädigt. Das kann schlimme Folgen haben, sagt Ralf Straußberger vom BUND Naturschutz:

„Der Boden ist schutzlos der Sonne ausgeliefert. Die Niederschläge werden nicht mehr vom Wald zurückgehalten. Und wir befürchten, dass es deshalb zu massiven Schäden durch Überflutungen kommen kann. Die Waldbesitzer haben hier massive Schäden zu tragen und viel Arbeit mit den Wiederaufforstungen.“

Von der Politik fordert der Bund Naturschutz eine klare Zusage zu mehr Klimaschutz. Ein wichtiges Thema ist aber auch der Waldumbau, so Ralf Straußberger. Das heißt: Kahlflächen müssen aufgeforstet werden, mit klimaresilienten heimischen Baumarten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir 15.01.2025 Neues Logo für Bayreuths Innenstadt „Bayreuths Innenstadt – Zwischen Wagner und Wundertüte“: Unter diesem Motto soll ein neues Logo das Herz der Stadt ins Rampenlicht rücken. Das meldet die Stadt Bayreuth. Heute ist Deadline für Logo-Ideen. Ziel ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und ihre Verbindung zur City zu stärken. Kreative aus Bayreuth wurden aufgerufen, ihre Ideen 15.01.2025 Keine Stromsparmaßnahme: Bayreuther Festspielhaus bleibt nachts dunkel Ein ungewohnter Anblick: Nachts verschwindet das Bayreuther Festspielhaus auf dem Grünen Hügel teilweise im Dunkeln. Nicht etwa, weil Strom gespart werden soll, sondern wegen eines Kurzschlusses, der vier Strahler lahmgelegt hat. Das berichtet der Kurier. Der Ausfall betrifft den oberen Bereich des Gebäudes, während das Erdgeschoss und das Königsportal noch von historischen Laternen schwach erleuchtet