Silvester

Bund Naturschutz in Bayern bittet um Verzicht auf Feuerwerk

26. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Für viele gehört es zu Silvester dazu: Pyrotechnik. Der Bund Naturschutz in Bayern fordert zum Umdenken auf.

Bunte Lichter, Rauch und Lärm – was für die einen Spaß bedeutet, kann sich negativ auf Umwelt, Natur und Tiere auswirken. Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) appelliert heuer an die Menschen, auf Feuerwerk zu verzichten. 

«Uns ist bewusst, dass für viele Menschen ein Feuerwerk an Silvester einfach dazugehört», sagte der BN-Beauftragte Martin Geilhufe. Der Bund Naturschutz in Bayern bitte die Menschen trotzdem darum, diesen Brauch kritisch zu hinterfragen.

Neben dem produzierten Müll schrecke Feuerwerk Tiere auf. Das bedeute Stress, insbesondere für Tiere, die Winterschlaf halten – wie beim Igel. 

Auch der freigesetzte Feinstaub sei eine Belastung für die Umwelt. Das betreffe vor allem auch ältere Menschen und jene mit Atemwegserkrankungen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Stimmen gegen das Silvester-Böllern werden lauter In das neue Jahr mit einem dunklen Himmel voller bunter Feuerwerke starten: Für viele Menschen gehört das dazu. Doch die Warnungen vor den negativen Folgen werden immer lauter. 26.12.2024 Illegales Feuerwerk – Zoll warnt vor Risiken und Strafen Silvester steht an, und für viele gehört ein farbenfrohes Feuerwerk zur Tradition. Doch der Zoll warnt vor Risiken und Strafen. 26.12.2024 Alkohol, Drogen und Gewalt in der Weihnachtszeit Besinnliche Weihnachten? Mancherorts Fehlanzeige. In Bayern enden die Feiertage für einige Menschen mit Strafanzeigen. 24.12.2024 Keine Silvesterböller im Nationalpark Bayerischer Wald Damit Tiere im Nationalpark Bayerischer Wald entspannt über den Jahreswechsel kommen, appelliert der Nationalpark an Besucher, auf Böller und Raketen zu verzichten.