Bund und Freistaat unterstützen Generalsanierung des Festspielhauses

26. Juli 2024 , 03:33 Uhr

Dem Bayreuther Festspielhaus steht in den kommenden Jahren eine Generalsanierung bevor. Wie Bund und Freistaat am Donnerstag (25.7.) im Vorfeld der Festspiel-Eröffnung bekannt gegeben haben, können sich die Verantwortlichen dabei auf eine Unterstützung von Bund und Freistaat freuen. Beide werden sich die Fördergelder gleichmäßig aufteilen. Ministerpräsident Markus Söder:

„Bund und Land haben sich entschieden, insgesamt 170 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. 30 Millionen gab es zuerst, das war für Renovierungsarbeiten. Jetzt kann ein groß angelegter Entwurf beginnen, um dieses Festspielhaus auf den neuesten Standard internationaler Opernhäuser zu bringen. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne, eine große Sicherheit und eine klare Aussage: Wagner bleibt Wagner und zwar in Bayreuth.“

Wie Festspielchefin Katharina Wagner in ihrer Rede beim Staatsempfang gesagt hat, sorge die Generalsanierung dafür, dass der Betrieb der Bayreuther Festspiele auch in den kommenden Jahren gesichert sei.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Bayreuther Festspiele 2024 gehen nächste Woche zu Ende Am Dienstag (27.8.) endet die diesjährige Festspielzeit in Bayreuth. Am letzten Aufführungswochenende gibt es nochmal die Opern „Parsifal“, „Tristan und Isolde“, „Götterdämmerung“ und „Tannhäuser“ zu sehen.   Wir blicken schonmal zurück auf die diesjährige Festspielzeit: Ein besonderes Erlebnis für viele Bayreuther dürften die beiden ‚Festspiel Open Airs‘ gewesen sein. Da hat das Festspielorchester live und 25.07.2024 Weitere Sanierung des Bayreuther Festspielhauses gesichert Pünktlich zum Start der Bayreuther Festspiele gibt es gute Nachrichten für das Opernhaus auf dem Grünen Hügel. Im Vorfeld der Eröffnung haben der bayerische Kunstminister Markus Blume und Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Verwaltungsvereinbarung zur weiteren Sanierung des Festspielhauses unterzeichnet. Bund und Freistaat sichern damit zusammen 170 Millionen Euro für den zweiten Sanierungsabschnitt zu. Damit werde 31.10.2024 Faust-Festspiele Pottenstein stellen neues Programm vor 30 Jahre Faust-Festspiele. Angefangen in Kronach, später in Pegnitz, jetzt angekommen seit knapp fünf Jahren im Klumpertal in Pottenstein. Seit dieser Woche läuft der Karten-Vorverkauf für das Jubiläumsjahr 2025. Intendant Daniel Leistner kann auf erfolgreiche Spielzeiten mit jährlich neuen Besucherrekorden in Pottenstein zurückblicken und plant für das neue Jahr neben den beiden etablierten Publikumslieblingen „Faust 28.10.2024 Naturbühne Trebgast und Faustfestspiele Pottenstein stellen Programme vor Gleich zwei Theater-Naturbühnen der Region stellen in dieser Woche ihre neuen Programme vor: die Naturbühne Trebgast und die Faust-Festspiele Pottenstein. Die Faust-Festspiele haben in diesem Jahr wieder einen Besucherrekord aufgestellt. Was die Zuschauer im kommenden Sommer erwartet, veröffentlicht das Ensemble am Donnerstag (31.10.). Die Naturbühne Trebgast wird im nächsten Jahr unter anderem Hamlet, Krabat, die