Bundes-Klinik-Atlas: In Bayreuth fehlt Pflegepersonal

22. Mai 2024 , 09:37 Uhr

Seit knapp einer Woche ist der sogenannte Bundes-Klinik-Atlas online. Ein Projekt der Bundesregierung, das für mehr Transparenz in den Krankenhäusern sorgen soll. Die Nutzer können über das Portal zum Beispiel einsehen, wie gut die Versorgung mit Pflegekräften in einem Krankenhaus ist. Wie schaut das für das Klinikum in Bayreuth aus?

Am Roten Hügel ist die Besetzung mit Pflegekräften laut Atlas ‚unterdurchschnittlich‘, an der Hohen Warte sogar ‚weit unterdurchschnittlich‘. Grundlage ist der sogenannte Pflegepersonalquotient. Diese Zahl setzt den Aufwand der Pflegeleistung in Relation zur Zahl der Pflegekräfte. Für den Standort Bayreuth heißt das: Es fehlt Pflegepersonal. Der Geschäftsführer des Bayreuther Klinikums Dietmar Pawlik kritisiert im Interview mit dem Kurier, der Klinik-Atlas der Bundesregierung sei handwerklich schlecht gemacht. Zum Beispiel an der Hohen Warte sei der Wert deshalb so schlecht, weil die Patienten dort einen besonders hohen Pflegebedarf haben.

Die Bayerische Krankenhausgesellschaft überlegt sogar, rechtliche Schritte gegen den Atlas einzuleiten, wegen Rufschädigung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 MRT-Zentrum am Klinikum feiert Richtfest Das neue MRT-Zentrum am Klinikum Bayreuth hat heute (12.09.) Richtfest gefeiert. Die zwei hochmodernen MRT-Geräte sind ein Meilenstein für die medizinische Versorgung in der Region, sagt die Ärztliche Direktorin am Klinikum, Astrid Weyerbrock: „Noch bessere Bilder, noch bessere Diagnostik und eben auch nicht nur um Krankheiten zu finden, sondern auch um Krankheiten zu vermeiden oder 01.07.2024 Neue Wohnungen bei altem Krankenhaus in Bad Berneck Beim alten, verlassenen Krankenhaus in Bad Berneck sollen neue Wohnungen entstehen. Aber es gibt ein paar Probleme bei dem Bauprojekt. Der Kurier berichtet über das geplante „Quartier Maintalblick„. Ursprünglich hat der Investor fünf neue Gebäude mit 23 Wohnungen geplant. Jetzt stehen noch drei Gebäude auf dem Plan. Zwei davon kommen an den Hang und dann 28.05.2024 REGIOMED-Insolvenz: Hoffnung für oberfränkische Standorte? Es gibt Hoffnung für den insolventen Klinikverbund REGIOMED. Jetzt hat sich die Gläubigerversammlung für den eingeschlagenen Sanierungsweg ausgesprochen. In den letzten Tagen haben am Amtsgericht Nürnberg mehrere Berichts- und Prüfungstermine stattgefunden. Dabei habe die Geschäftsführung einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche Lage von REGIOMED gegeben, heißt es von einem Sprecher des Klinikverbundes. Als nächstes wollen 15.05.2024 Bayreuther Klinikum: Was ist neben dem Neubau Thema am Roten Hügel? Die große Nachricht aus dem Bayreuther Klinikum war vor knapp zwei Wochen: Das Krankenhaus wird abschnittsweise neu gebaut. Wie es aber im Klinikum sonst, medizinisch und personell, so läuft, darüber wurde der Bayreuther Stadtrat heute (15.5.) informiert. Was ist neben Neubau gerade Thema am Roten Hügel? Zum ersten Mal war die neue ärztliche Leiterin, Astrid