Bundestagswahl

Bundeschef Banaszak stimmt Bayerns Grüne auf Wahlkampf ein

15. Dezember 2024 , 10:54 Uhr

Noch etwas mehr als zwei Monate bis zur Bundestagswahl - die bayerischen Grünen stellen ihre Liste auf. Co-Bundeschef Banaszak nennt die Pläne der Partei.

Bayerns Grüne stimmen sich auf den Bundestagswahlkampf ein. Bei der Versammlung zur Listenaufstellung rief der Co-Bundesvorsitzende Felix Banaszak zu Zuversicht auf: «Wir können selbstbewusst in den Wahlkampf gehen», sagte er. Die Grünen hätten die richtigen Antworten für diese Zeit. Man wolle beispielsweise in Schulen und Kitas investieren sowie in die Infrastruktur. «Wir wollen, dass die Bahn verlässlich fährt und der Bus häufiger kommt.»

Es solle wieder gerechter zugehen im Land, sagte er weiter und nannte als Beispiel die Mieten – sie müssten gedeckelt und reguliert werden. 

Die Delegierten der bayerischen Grünen tagen in Hirschaid bei Bamberg, um ihre Liste für die Wahl am 23. Februar aufzustellen. Auf Platz eins kam am Samstag die Münchner Bundestagsabgeordnete Jamila Schäfer, gefolgt von Toni Hofreiter und von Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Roth greift Söder an: Kniefall «absoluter Tiefpunkt» Markus Söder teilt bei fast jeder Gelegenheiten kräftig gegen die Grünen aus. Claudia Roth attackiert nun Söder - wegen einer Aktion auf seiner Polen-Reise. 14.12.2024 Grüne gehen mit Schäfer, Hofreiter und Roth in den Wahlkampf Der Kanzlerkandidat grüßt von der Leinwand, die Protagonisten des Tages geben sich geschlossen: Bayerns Grüne ziehen in den Bundestagswahlkampf - mit einem Generationswechsel. 14.12.2024 Dobrindt mit 93 Prozent zum CSU-Spitzenkandidaten gekürt Die CSU rüstet sich mit ihrer Listenaufstellung für die Bundestagswahl. Auf Platz eins steht ein bekanntes Gesicht - und auf Platz drei ein externer Wunschkandidat Söders. 14.12.2024 Söder warnt Union vor «wohlfeilen Kompromissen» Die CSU rüstet sich mit ihrer Listenaufstellung für die Bundestagswahl. Parteichef Söder wählt in seiner Rede deutliche Worte und setzt damit auch für Kanzlerkandidat Merz eine Messlatte.