Bundestagswahl Zeitplan: Wann Deadline für Briefwahl in Bayreuth?

14. Januar 2025 , 04:59 Uhr

Seit gestern (13.01.) hängen die Wahlplakate in Bayreuth. Keine sechs Wochen mehr bis zur Bundestagswahl. Und bis dahin gibt es einen straffen Zeitplan. Was ist vor allem für Briefwähler zu beachten?

Online können Sie jetzt schon ihre Briefwahlunterlagen bei der Stadt beantragen. Die Wahlbenachrichtigungsbriefe, mit denen sie auch den Antrag auf Briefwahl stellen können, werden jetzt in den nächsten Tagen verschickt. Aber keine Hektik: Bearbeitet werden die Anträge eh erst Anfang Februar. Das Briefwahlbüro bei der Stadt Bayreuth gibt es dann ab dem 10. Februar im Rathaus. Ab dann können Sie ihre Briefstimmen also abgeben – bis spätestens zum 23. Februar.

 

Die genauen Infos der Stadt:

Ab wann können Bürger in etwa damit rechnen, Briefwahl-Unterlagen beantragen zu können?

Online ist eine Beantragung von Briefwahlunterlagen bereits über die Homepage der Stadt möglich ( https://www.buergerservice-portal.de/bayern/bayreuth/bsp_ewo_briefwahl/#/ ). Die Wahlbenachrichtigungsbriefe, mit denen ebenfalls ein Antrag auf Briefwahl möglich ist, werden in den nächsten Tagen verschickt.

Eine Bearbeitung der Briefwahlanträge ist aber erst möglich, wenn die Sitzung des Kreiswahlausschusses (24.1.2025) stattgefunden hat, in der über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge entschieden wird, und die damit verbundenen Widerspruchsfristen abgelaufen sind. Dies wird nicht vor Anfang Februar der Fall sein.

Ab wann wird es ein Briefwahlbüro im Rathaus geben?

Das von der Stadt im Neuen Rathaus einzurichtende Briefwahlbüro wird ab 10. Februar zur Verfügung stehen. Es befindet sich dann in den hierfür umfunktionierten Räumen 123 bis 126 im 1. Obergeschoss. Das Briefwahlbüro wird Montag bis Freitag durchgängig von 7.30 Uhr bis 18 Uhr, sowie am Freitag, 21. Februar, von 7.30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet sein.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2025 Wahlbenachrichtigungen: frühestens Ende Januar im Briefkasten In knapp sechs Wochen ist die Bundestagswahl. Dann machen sich viele auf den Weg in die Wahllokale oder wählen vorher schon per Briefwahl. Das Antragsformular finden Sie auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Die wird frühestens Ende Januar, eher Anfang Februar an alle Haushalte zugestellt. Die Vorbereitungen dafür übernehmen die Kommunen. Erst in zwei Wochen werden 28.12.2024 Bundestagswahl führt zu vorgezogenen Fristen für Parteien Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Am Freitag (27.12.) hat Bundespräsident Steinmeier den Weg für die vorgezogene Neuwahl offiziell freigemacht. Die Parteien haben noch bis Mitte Januar Zeit, um ihre Landeslisten beim Landeswahlleiter einzureichen. Das Gleiche gilt auch für die Kreiswahlvorschläge an die Kreiswahlleiter. Bis 24. Januar wird über die Zulassung entschieden. Spätestens am 3. 01.05.2024 Europawahl: 5 Millionen Wahlberechtigte Deutsche kriegen die Benachrichtigungskarte aus Bayreuth Am 9. Juni ist in Deutschland Europawahl. Dazu landet in den kommenden Tagen auch eine Wahlbenachrichtigungskarte im Briefkasten. Und diese könnte aus Bayreuth kommen. Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern kurz „AKDB“ übernimmt die Aufgabe der Wahlbenachrichtigungskarten. In Bayreuth direkt werden knapp fünf Millionen Karten gedruckt, gefaltet und kuvertiert. Zum Vergleich: Die Stadt Bayreuth 15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich