Bußgelder für Schulschwänzer und Zuspätkommer? WWG setzt auf andere, pädagogische Mittel

03. Dezember 2024 , 18:50 Uhr

Wer die Schule häufig schwänzt oder ständig zu spät kommt, muss fünf Euro Bußgeld bezahlen. So hält es ein Gymnasium in Nürnberg schon seit einigen Monaten, und dem Vernehmen nach auch mit Erfolg. Die Zahl der Schwänzer und Zuspätkommer ist seit dem Sommer gesunken. Uns hat interessiert, wie man darüber zum Beispiel im Bayreuther Wirtschaftsgymnasium WWG darüber denkt. Schulleiter Martin Schmidt:

Aufgrund der Bürokratie halte ich es aktuell bei uns nicht umsetzbar, weil einfach der Verwaltungsaufwand für das geringe Bußgeld zu groß ist. Wir setzen eher darauf, dass wir es durch andere pädagogische Dinge schaffen, dass die Kinder pünktlich kommen.

Beim Bayreuther Schulamt hieß es auf Anfrage unseres Senders, dass Bußgelder für Zuspätkommen und Schwänzen grundsätzlich möglich seien. Die Schule könne sie aber nicht selbst erheben, sondern lediglich die zuständigen „kommunalen Körperschaften“, also Stadt, Gemeinde oder Landkreis.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Stadt Bayreuth informiert über Platzsituation an Gymnasien Es gibt immer mehr Grundschüler in Bayreuth, die in den nächsten Jahren auf die weiterführenden Schulen übertreten werden. Dazu kommt die Umstellung vom achtjährigen auf das neunjährige Gymnasium. Viele Bayreuther Schulen haben schon jetzt ein Platzproblem. Und das wird sich nach jetzigen Prognosen in den nächsten Jahren nochmal verschärfen. Die Stadt Bayreuth organisiert deshalb am 09.01.2024 Heizung am WWG repariert Am WWG in Bayreuth ist die Heizung wieder repariert. Nach den Weihnachtsferien hat der Unterricht dort zunächst im Distanzunterricht stattgefunden, nur die 12. Klassen konnten direkt in die Schule. Weil es zur Zeit so kalt ist, dauert es ein bisschen, bis alle Räume im WWG wieder aufgeheizt sind. Schulleiter Martin Schmidt: „Morgen (10.1.) können die 03.12.2024 Ämtergebäude und Montessori-Schule: Heizungsschaden behoben Ins Dienstgebäude der Stadt Bayreuth in der Wilhelm-Pitz-Straße kehrt wieder Normalität ein. Wie das Rathaus mitteilt, ist der Defekt in der Heizungsanlage inzwischen behoben. Damit ist ab Mittwoch (4.12.) in sämtlichen Ämtern wieder Publikumsverkehr möglich. Wegen des Heizungsschadens hat es in der angeschlossenen Montessori-Schule am Dienstag (3.12.) nur Notbetreuung gegeben. Theoretisch kann der Unterricht ab 02.12.2024 Probleme mit der Heizung: Bayreuther Montessorischule ruft Homeschooling aus Für Schüler der Bayreuther Montessorischule heißt es ab Dienstag (3.12.) vorerst Unterricht zu Hause. Wie die Schule mitteilt und das Rathaus inzwischen auch bestätigt hat, ist in dem Ämtergebäude in der Wilhelm-Pitz-Straße die Heizungsanlage ausgefallen. Daran ist auch die Montessorischule angeschlossen. Die Stadt habe der Schule zwei mobile Heizgeräte zur Verfügung gestellt, wodurch zumindest eine