Der Camping-Boom hält weiter an. Die Zahl der Gäste auf Campingplätzen in Deutschland hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt und laut Statistischem Bundesamt zu einem Anstieg um rund 18 Prozent im Vergleich zu Vor-Corona geführt. Und diese Entwicklung kann auch Thomas Bernard, Leiter des Tourismusbüros in Pottenstein, bestätigen:
„Camping liegt nach wie vor voll im Trend. Also nicht nur seit diesem Jahr, sondern eigentlich schon seit der Zeit nach Corona. Es werden nicht weniger Wohnmobile. Es werden immer mehr Wohnmobile. Deswegen wird’s auch immer wichtiger, dass man den Wohnmobillisten auch die entsprechende Infrastruktur vorhält. Wir sind gut aufgestellt und der Bereich Camping in der Fränkischen Schweiz sehr gut bedient.“
Pottenstein ist mit drei Campingplätzen und acht Zelt- und Wohnmobilstellplätzen der Camping-Hotspot in der Bayreuther Region. In einer guten Saison mit gutem Wetter übernachten rund 40.000 Campinggäste in Pottenstein. Etwa 95 % der Gäste kommen aus Deutschland, die restlichen 5 % hauptsächlich aus Belgien, der Niederlande oder Frankreich.
sir