Kampf gegen Leukämie

Carreras sammelt 3,5 Millionen Euro bei Spendengala

13. Dezember 2024 , 02:03 Uhr

Der Opernsänger war einst selbst an Leukämie erkrankt, seitdem sammelt er Spenden für den Kampf gegen die Krankheit. Bei einer Fernsehgala kam erneut eine Millionensumme zusammen.

José Carreras hat zum 30. Jubiläum seiner Fernsehgala für seine Leukämie-Stiftung Spenden in Höhe von mehr als 3,5 Millionen Euro gesammelt. «Ich bin überwältigt und sehr dankbar über diese nachhaltige Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender. Bei unserer ersten Gala im Dezember 1995 hätte ich das nie zu träumen gewagt», sagte der 78-jährige Opernsänger zum Ergebnis seiner Gala in Leipzig, die im MDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. 

Im vergangenen Jahr waren es rund 3,3 Millionen Euro gewesen. Insgesamt erzielte seine Stiftung in den 30 Jahren damit nach eigenen Angaben 248 Millionen Euro an Spendengeldern.

Carreras führte zusammen mit Stephanie Müller-Spirra und Sven Lorig durch den Abend. Auf der Bühne standen bei der diesjährigen Gala unter anderem Tim Bendzko und Hansi Hinterseer, während an den Telefonen Prominente wie Ex-Skispringer Sven Hannawald oder Schauspielerin Christine Neubauer Spenden sammelten.

Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Einige Jahre nach seiner Heilung gründete er seine Stiftung, die seither wissenschaftliche Forschungs-, Infrastruktur- und Sozialprojekte fördert.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 München trifft Berlin: Krimis mit Böhm und Vogel verknüpft Die populären Freitagskrimis «Die Chefin» und «Jenseits der Spree» werden kombiniert. «Dunkelfeld» heißt die Doppelfolge mit TV-Stars wie Katharina Böhm, Jürgen Vogel, Jürgen Tonkel und Aybi Era. 20.12.2024 Was Schauspieler Matthias Koeberlin über den Bodensee denkt «Die Toten vom Bodensee» feiern Zehnjähriges. Matthias Koeberlin ist von Anfang an dabei. Er hat einen besonderen Bezug zum Drehort. 17.12.2024 Thomas Gottschalk findet Dubai-Schokolade zu bitter Thomas Gottschalk ist kein Freund neuer Trends. Bisher störte er sich vor allem an Gendersternchen. Nun meldet er sich als Food-Kritiker: «Ich verstehe den ganzen Hype nicht mit diesem Pistazienzeug.» 17.12.2024 Ludwig Simon über den Dreh mit seinem Vater Devid Striesow Ludwig Simon und sein Vater treffen erstmals in Hauptrollen aufeinander. Hier erzählt der 26-Jährige vom Familiendreh und von den Stöckelschuhen, die er zum Film erstmals im Leben trug.