Am Dreikönigstag (6.1.) haben viele Menschen ihre Christbäume abgeschmückt und entsorgt. An vielen Orten in Bayreuth und der Region gibt es dafür Sammelaktionen. Eine ganz besondere findet schon seit über 15 Jahren in Pegnitz statt. Dort können die Anwohner ihre ausrangierten Bäume gegen eine Spende abholen lassen. Das Geld geht dann an den Gnadenhof Pegnitz – eine Einrichtung, die verstoßenen oder gequälten Tieren ein neues Zuhause bietet. Thomas Knauber organisiert die Sammlung: Was war der Hintergedanke bei der Aktion?
„Eigentlich, um den Gnadenhof wieder ein bisschen bekannter zu machen. Und um wieder ein bisschen Geld zusammenzubringen. Denn die Kosten am Gnadenhof steigen immer mehr. Ein Tierarzt ist extrem gestiegen. Wenn ein Tier zum Arzt muss, ist das von den Kosten her eigentlich kaum noch zu schaffen.“
Die Sammelaktion findet am kommenden Samstag (13.1.) ab 9 Uhr im Stadtgebiet Pegnitz statt. Wer mitmachen möchte, sollte sich vorher bei Thomas Knauber anmelden. Telefonisch unter 09241/3055 oder per Mail an thomas.knauber@t-online.de.
mz