Christoph Rabenstein hält Weihnachtsansprache als ältestes Stadtratsmitglied

20. Dezember 2023 , 19:50 Uhr

Wie war das Jahr 2023 für die Stadt Bayreuth? Am Mittwoch (20.12.) hat die letzte Sitzung des Stadtrates für dieses Jahr stattgefunden. Und traditionell darf das älteste Stadtratsmitglied dort eine Weihnachtsansprache halten. In diesem Jahr war es Dr. Christoph Rabenstein von der SPD. Was war aus seiner Sicht das größte Ärgernis in Bayreuth in diesem Jahr?

„Das Hauptärgernis ist unser geliebtes Friedrichsforum. Die Stadthalle, die ja wieder nicht im nächsten Jahr fertig wird, obwohl es uns versprochen wurde. Und ich glaube, dass da auch sehr viel Vertrauen der Bevölkerung in die Politik und speziell in den Stadtrat verloren geht und das tut mir weh.“

Ein weiteres Problem ist für Rabenstein die Franken-Sachsen-Magistrale der Bahn. Wann hier die erhoffte Elektrifizierung kommt, ist noch immer völlig unklar. Als positives Beispiel sieht er die Eröffnung des neuen Museums am Markgräflichen Opernhaus an. Es sei eine Zukunftsinvestition für den Tourismus in Bayreuth, so Rabenstein.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Neue Abwassergebühren in Pegnitz ab Januar 2025 Ab dem neuen Jahr gibt es in Pegnitz eine neue Berechnungsgrundlage für Abwassergebühren. Die entsprechende Satzung hat der Stadtrat diese Woche (18.12.) beschlossen. Bisher hat es in Pegnitz einen einheitlichen Beitrag von 4,20 Euro pro Kubikmeter Abwasser gegeben. In Zukunft liegt der Preis für Schmutz- und Niederschlagswasser bei 4,08 Euro. Dazu kommt allerdings noch eine 20.12.2024 Pegnitzer Bahnhofsvorplatz soll schöner werden Die Stadt Pegnitz soll einen neu gestalteten Bahnhofsvorplatz bekommen. Über den aktuellen Stand der Planung hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung (18.12.) diskutiert. Die Maßnahme ist Teil eines größeren Bauprojekts, das mehrere Investitionen in den Bereich zwischen dem Pegnitzer Bahnhof und der Innenstadt vorsieht. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff: Der Bereich, wo die Busse die Leute 17.12.2024 Änderungen bei Bayreuther Märkten um Weihnachten Der Wochenmarkt rund um die Rotmainhalle wird aufgrund des 1. Weihnachtsfeiertags von Mittwoch, 25. Dezember, auf Dienstag, 24. Dezember, verschoben. Dies gilt auch für den Wochenmarkt von Mittwoch, 1. Januar. Er wird aufgrund des Feiertags an Neujahr auf Dienstag, 31. Dezember, verlegt. Außerdem macht die Stadtverwaltung darauf aufmerksam, dass der Viktualienmarkt in der Fußgängerzone Maximilianstraße 13.12.2024 Fränkisches Bier und Bratwurst mitten in Madrid Fränkisches Bier und Bratwurst mitten in Madrid. Vom 20. Dezember bis 3. Januar bringt der Weihnachtsmarkt „Matadero“ ein Stück Oberfranken in die spanische Hauptstadt. Im Biergarten des Madrider Restaurants „Leinerhaus“ gibt es 20 fränkische Bierspezialitäten aus Familienbrauereien, darunter ein eigens gebrautes Zwickelbier. Dazu locken Bratwürste mit Sauerkraut, Gulasch und Brezen – alles nach fränkischen Familienrezepten.