Christoph Rabenstein hält Weihnachtsansprache als ältestes Stadtratsmitglied

20. Dezember 2023 , 19:50 Uhr

Wie war das Jahr 2023 für die Stadt Bayreuth? Am Mittwoch (20.12.) hat die letzte Sitzung des Stadtrates für dieses Jahr stattgefunden. Und traditionell darf das älteste Stadtratsmitglied dort eine Weihnachtsansprache halten. In diesem Jahr war es Dr. Christoph Rabenstein von der SPD. Was war aus seiner Sicht das größte Ärgernis in Bayreuth in diesem Jahr?

„Das Hauptärgernis ist unser geliebtes Friedrichsforum. Die Stadthalle, die ja wieder nicht im nächsten Jahr fertig wird, obwohl es uns versprochen wurde. Und ich glaube, dass da auch sehr viel Vertrauen der Bevölkerung in die Politik und speziell in den Stadtrat verloren geht und das tut mir weh.“

Ein weiteres Problem ist für Rabenstein die Franken-Sachsen-Magistrale der Bahn. Wann hier die erhoffte Elektrifizierung kommt, ist noch immer völlig unklar. Als positives Beispiel sieht er die Eröffnung des neuen Museums am Markgräflichen Opernhaus an. Es sei eine Zukunftsinvestition für den Tourismus in Bayreuth, so Rabenstein.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Anker-Zentrum Bamberg: Stadtrat befasst sich mit Nachnutzung, Folgen für Oberfranken unklar Wie geht es weiter mit dem Anker-Zentrum in Bamberg? Mit dieser Frage hat jetzt der Bamberger Stadtrat aueinandergesetzt. Es solle konkrete Gespräche mit der Staatsregierung geben. Darüber hinaus soll die Stadtverwaltung in Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben treten, damit die Stadt die Flächen des Anker-Zentrums erwerben kann. Außerdem hat der Stadtrat die Erarbeitung eines 17.10.2024 Lidl-Kühllager erhitzt Gemüter im Hollfelder Stadtrat Beim Bau des Lidl-Kühllagers in Hollfeld besteht offenbar noch immer Diskussionsbedarf. Das Thema ist jetzt erneut im Stadtrat zur Sprache gekommen. Wie berichtet, halten es einige Mitglieder für möglich, dass die neuen Eigentumsverhältnisse des Grundstücks, wo gebaut werden soll, Auswirkungen auf den ursprünglichen Bürgerentscheid haben könnte. Wie der Kurier meldet, will das Rathaus eine öffentliche 15.10.2024 Bauausschuss spricht über "Urbanes Wohnen am Sendelbach" und "Wohnen & Arbeiten in Moritzhöfen" Was tut sich aktuell beim Projekt „Urbanes Wohnen am Sendelbach“? Wie geht es weiter mit dem Bauvorhaben „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“? Mit diesen Fragen befasst sich am Dienstagnachmittag (15.10.) der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat. Gerade das geplante Wohnquartier am Sendelbach könnte das Stadtbild in Nachbarschaft des Rotmaincenters ungemein prägen. Auf dem Gelände, das aktuell 14.10.2024 Bayreuther Christkindlesmarkt mit neuem Angebot Auf dem Bayreuther Christkindlesmarkt gibt es in diesem Jahr eine Neuerung. Die Stadt will Vereinen, ehrenamtlichen Organisationen und Kunstschaffenden zwei Marktbuden kostenfrei zur Verfügung stellen. Dort sollen sie die Möglichkeit bekommen, während des gesamten Weihnachtsmarktes ihre Arbeit und kreativen Werke der Öffentlichkeit vorzustellen. Wie es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus heißt, erfreue sich