Christopher-Street-Day in Bayreuth: Farbenfroh mit Schatten

09. Juni 2024 , 08:40 Uhr

Gute Stimmung bei perfektem Wetter. Beim Christopher-Street-Day in Bayreuth sind am Samstag (8.6.) über 1.500 Menschen durch die Innenstadt gezogen. Viele bunt gekleidet, einige kostümiert und extravagant geschminkt. Aus sicht der Polizei eine überwiegend friedliche Veranstaltung.

Regenbogenbunt ist es am Samstagnachmittag in der Bayreuther Fußgängerzone. Vom Ehrenhof schallt laute Musik. Ein paar der CSD-Besucher sehen erschöpft aus. Es ist sehr warm. Aber es herrscht Party-Stimmung. Mit einem Zug vom La-Spezia-Platz durch die Innenstadt haben sie für die Rechte queerer Menschen und gegen Ausgrenzung demonstriert. Leider verläuft die Veranstaltung nicht ganz ohne Zwischenfälle. Pöbeleien gegen die LGBTQ+ Community während der Demo. Auch an einem Info-Stand der AfD am anderen Ende der Fußgängerzone kommt es kurz zu unschönen Szenen. Und schon im Vorfeld des CSD hat es einen Angriff gegen zwei Transgender-Personen gegeben. Beleidigungen und Schläge. Gegen die Angreifer läuft jetzt ein Strafverfahren.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2024 Christopher-Street-Day in Bayreuth: Party auf dem Ehrenhof In der Bayreuther Innenstadt wird es am Nachmittag (8.6.) regenbogenbunt. Die Prideweek findet ihren Höhepunkt im heutigen Christopher-Street-Day. Die Organisatoren, der Verein Queer Bayreuth, rechnen mit hunderten Teilnehmern und Besuchern. Um 14 Uhr werden sie sich am La-Spezia-Platz treffen. Von dort aus geht ein Demonstrationszug zum Ehrenhof, wo es Bühnenprogramm geben wird. Auch die Europawahl 01.07.2024 Erster Christopher Street Day in Hof In Bayreuth ist in diesem Jahr bereits der dritte Christopher Street Day gefeiert worden. In Hof ist am vergangenen Wochenende der erste gewesen. Hochsommerliche Temperaturen, bunte Fahnen überall – gut 500 Menschen sind durch die Stadt gezogen und haben für die Rechte von queeren Menschen demonstriert. Die Vorsitzende vom Verein Queerlife Hof Rahel Westerhoff ist 02.06.2024 Pride-Week zum Christopher-Street-Day in Bayreuth Drag und Gender, Sexualität in der Bibel und queere Tiere im Röhrenseepark. Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen rund ums Thema Geschlechter-Identität startet in Bayreuth am Montag (3.6.) die sogenannte Pride-Week zum Christopher-Street-Day. Der ist am 8. Juni. Der Verein Queer Bayreuth plant für diesen Tag einen Demonstrationszug vom La-Spezia-Platz zum Ehrenhof in der Fußgängerzone. 11.04.2024 LGBTIQ-Community wünscht sich größeren Beistand von der Polizei Vor dem Hintergrund der steigenden Zahl sogenannter queerfeindlicher Straftaten in Bayern wünscht sich der Bayreuther SPD-Politiker Sebastian Kropp mehr Hilfe von der Polizei. Er schreibt, die Dienststellen sollten queere Ansprechpersonen benennen, um Hemmschwellen zu senken und mit der LGBTIQ-Community gegenseitiges Vertrauen aufbauen zu können. Auch müsse die Zahl der Beratungsstellen für queere Menschen in den