CO2-Challenge gewinnt Bayerischen Klimaschutzpreis

14. November 2024 , 14:19 Uhr

Freude bei den Klimaschützern der Region: Die CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg hat den mit 8.000 Euro dotierten Bayerischen Klimaschutzpreis bekommen. Initiator der Challenge ist der Initiativkreis der Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg. Der Startschuss für das Projekt war bereits im Jahr 2017. An der Konzeption und der anschließenden Umsetzung waren die Klimaschutzmanagements des Landkreises und der Stadt Bayreuth maßgeblich beteiligt.

Bei der CO2-Challenge, die immer am Aschermittwoch startet, haben die Teilnehmer zwei Wochen lang jeden Tag die Möglichkeit, sich einer kleinen Aufgabe zum Thema Energie- und Ressourcensparen zu stellen. Zum Beispiel Fahrradfahren, klimafreundliche Ernährung oder plastikfreies Einkaufen. Die CO2-Challenge soll dabei helfen, mehr Menschen in der Region für das Thema Klimaschutz zu begeistern.

Der Bayerische Klimaschutzpreis wird jährlich an Privatpersonen, Vereine, Betriebe oder Kommunen verliehen, die sich für den Klimaschutz einsetzen.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Klimafreundlich heizen: Vortrag in der Stadtbibliothek Angesichts steigender Energiepreise für Gas und Öl wünschen sich viele Haushalte, die Heizung in den eigenen vier Wänden umzustellen. Es besteht aber viel Unsicherheit, was im Gebäude funktioniert und eine realistische Alternative bietet, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. In einem kostenlosen Vortrag zu den Themen Umweltwärme, Biomasse, Solarthermie und Co. gibt Energieexperte 10.11.2024 Regionale Klimakonferenz: Auftakt am 11. November in Bayreuth Begleitend zur UN-Klimakonferenz in Baku ist am Montag (11.11.) in Bayreuth Auftakt zu einer regionalen Klimakonferenz. Eröffnet wird sie um 16 Uhr im Evangelischen Zentrum in der Richard-Wagner-Straße. Nach einem Vortrag von Professor Christoph Thomas von der Universität Bayreuth über die lokalen Auswirkungen des Klimawandels gibt es eine Podiumsdiskussion – unter anderem mit Vertretern von 04.11.2024 Klimaschutz in Oberfranken Thema bei regionaler Klimakonferenz Nächste Woche wird bei der UN-Klimakonferenz in Baku auf das Weltklima geschaut. Parallel dazu gibt es bei uns in Oberfranken eine regionale Klimakonferenz. Denn auch wir müssen in unserer Region auf den Klimaschutz schauen. Bedrohliche Klima-Veränderungen betreffen uns auch schon jetzt hier vor Ort, sagt Manfred Miosga, Professor für Stadt-und Regionalentwicklung an der Beyreuther Uni: 22.10.2024 Klimaschutzkonzept: Stadt Bayreuth muss CO₂-Zertifikate zur Kompensation kaufen Wie gut ist das kommunale Klimaschutzkonzept in Bayreuth bisher umgesetzt? Dazu hat es im Umweltausschuss jetzt einen Sachstandsbericht gegeben. Der Kurier berichtet. Kurz zum Hintergrund: Das Klimaschutzkonzept gibt es seit 2022. Darin stehen 110 Klimaschutzmaßnahmen und das Ziel „Klimaneutralität bis 2040“. Die schlechte Nachricht aus dem Zwischenbericht: Die bisher eingeleiteten CO₂ Einsparungen reichen nicht. Das