Containerdorf Weidenberg: Gemeinde ist zufrieden

26. Februar 2024 , 17:46 Uhr

Seit etwa einem halben Jahr leben in Weidenberg Geflüchtete in einem Containerdorf. Ursprünglich sollten alleinstehende Männer aus Syrien dort unterkommen, inzwischen wohnen aber auch Familien mit Kindern dort. Mit 65 Bewohnern ist das Containerdorf momentan voll belegt. Klaus Bauer, der Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg ist zufrieden:

„Es ist so, dass tatsächlich Ängste da waren. Man hat das auch in der Bevölkerung bei der Infoveranstaltung gemerkt. Ich kann das auch nachvollziehen, dass da zunächst auch mal Ängste vorhanden sind, wenn es heißt, dass da 65 allein reisende Syrer kommen. Bei der ersten Flüchtlingswelle 2015 war das alte Schloss oben voll. Aber unten das Containerdorf ist noch wesentlich problemloser. Die Ängste haben sich zum Glück zerschlagen – es ist nichts passiert bisher.“

Auch ein Helferkreis aus Ehrenamtlichen hat sich in Weidenberg gegründet, die den Geflüchteten helfen. Zum Beispiel bei Behördengängen, Arztterminen und durch Fahrdienste. Inzwischen sind in 20 der 33 Landkreisgemeinden Geflüchtete untergekommen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Nach Angriff in Weidenberger Containerdorf: Alle Verletzten haben das Krankenhaus verlassen Nach dem Angriff in einer Asylbewerberunterkunft in Weidenberg vergangene Woche (28.4.), haben mittlerweile alle verletzten Personen das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilt die Polizei auf Mainwelle-Nachfrage mit. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat gehen weiter. Auch steht die Frage im Raum, ob sich an der Belegung des Containerdorfs etwas ändern müsse. Landrat Florian Wiedemann 11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 09.12.2025 Strom aus erneuerbaren Energien: Windkraft Spitzenreiter im Landkreis Bayreuth Bei der Stromerzeugung in Deutschland steigt der Anteil der erneuerbaren Energien. Im dritten Quartal wurde durch Wind- und Sonnenenergie so viel Strom erzeugt wie noch nie in diesem Zeitraum (64 Prozent). Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Wie sieht es denn im Bayreuther Landkreis aus? Landratsamt-Sprecher Hannes Huttinger: Zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien lässt sich 07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf und Einfamilienhäuser in Goldkronach, Waizenreuth, Mehlmeisel und Fichtelberg: sie alle sind Freitag (5.12.) und Samstag (6.12.) Ziele von Einbrechern geworden. Die Täter drangen jeweils über Keller- oder Fensteröffnungen in die Häuser ein und gingen auf Beutezug. Sie stahlen Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Wert und richteten erheblichen Sachschaden an. Die Kripo