CSU-Fraktion will geförderten Wohnraum für städtische Mitarbeiter

09. April 2024 , 10:55 Uhr

Wer künftig für die Stadt Bayreuth arbeiten möchte, soll auch eine städtisch geförderte Wohnung bekommen. Das wünscht sich die CSU-Stadtratsfraktion. Einen entsprechenden Antrag hat deren Vorsitzender Stefan Specht jetzt an den Oberbürgermeister gestellt. Darin fordert Fraktion, ein Personalwohnungskonzept für städtische Mitarbeiter zu erstellen, und den zuständigen Gremien im Rathaus vorzulegen. Damit könne die Stadt Bayreuth als Arbeitgeber deutlich an Attraktivität gewinnen und auch das Interesse an einer Ausbildung im öffentlichen Dienst gesteigert werden.

Das Klinikum Bayreuth und auch der Bezirk Oberfranken praktizieren bereits erfolgreich entsprechende Konzepte mit Dienst- und Werkswohnungen für ihre Beschäftigten, heißt es in Spechts Antrag.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 17.07.2024 Letzte öffentliche Stadtratssitzung vor der Sommerpause Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwochnachmittag (17.7.) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Höhe der künftigen Grundmieten für das Friedrichsforum. Auch beschäftigt sich der Stadtrat mit den Marktgebühren für Standbesitzer auf den Bayreuther Themenmärkten, wie zum Beispiel dem Christkindlesmarkt und dem Martinimarkt. Später in der Sitzung 26.06.2024 Heute im Stadtrat: Erhöung der Gebühren für Tagespflege? Und kommt das NS-Dokumentationszentrum? Die Kitagebühren wurden schon angehoben. Steigen jetzt auch die Kosten für Tagespflege und Tagesmütter? Darüber wird heute (26.6.) im Bayreuther Stadrat diskutiert. Durch die gestiegenen Kitagebühren für die Eltern gebe es jetzt eine beträchtliche Differenz zur Tagespflege. Diese müsse angepasst werden, daran führe kein Weg vorbei, heißt es aus dem Rathaus. Zudem wurde auch das 18.06.2024 Haupt- und Finanzausschuss: Platzproblem an Schulen und Gestaltung des Jean-Paul-Platzes Der Haupt- und Finanzausschuss des Bayreuther Stadtrats kommt am Mittwoch (19.6.) zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die künftige Gestaltung des Jean-Paul-Platzes vor dem Friedrichsforum. Die Mitglieder diskutieren über einen Entwurf und eine aktuelle Kostenberechnung. Ebenfalls geht es um das Platzproblem an den Bayreuther Gymnasien. Durch die Umstellung auf G9