Fraktionsklausur

CSU strebt Reform der Pflegeversicherung an

14. Januar 2025 , 19:00 Uhr

Die CSU will die Finanzierung der Pflege rasch reformieren. Die Pflegeversicherung müsse das abstreifen, was nicht direkt mit der Pflege zu tun hat.

Die CSU will nach einem möglichen Wahlsieg der Union bei der Bundestagswahl im Februar die Pflegeversicherung 30 Jahre nach ihrer Einführung entschlacken und neu aufstellen. Das kündigten Parteichef Markus Söder und der Fraktionschef der CSU im bayerischen Landtag, Klaus Holetschek zum Auftakt der Winterklausur der Fraktion in Kloster Banz bei Bad Staffelstein an. Die Reform der Pflegeversicherung müsse in den ersten 100 Tagen der neuen Bundesregierung angegangen werden.

Die Pflegeversicherung sei unterfinanziert. Sie müsse von versicherungsfremden Leistungen – dabei geht es unter anderem um Rentenansprüche für pflegende Angehörige – in Höhe von insgesamt elf Milliarden Euro befreit werden. «Das muss der Staat dringend bereinigen», sagte Holetschek. Zudem müsse das Regelwerk deutlich vereinfacht werden. «Kein Mensch blickt mehr durch, durch den Dschungel der verschiedenen Systeme.» 

Grundsätzlich hält Holetschek eine Verschlankung des Sozialstaats für notwendig, um die Leistungen für tatsächlich Bedürftige aufrechterhalten zu können. «Wir müssen uns verabschieden von dem, was bis jetzt als Sozialstaat definiert worden ist», sagte der CSU-Politiker.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 CSU: Weniger Merkel als Mittel im Kampf gegen die AfD Die CSU will Mütterrente statt Asylbewerber, mehr Polizei und nimmt Abstriche beim Klimaschutz in Kauf. Parteichef Söder will den Wählern klarmachen: Es gibt «kein Angela Merkel 4.0». 14.01.2025 CSU will soziale Komponente betonen Die Fraktionsklausur der CSU-Landtagsfraktion startet mitten im Bundestagswahlkampf. Markus Söder versucht, mit populären Vorschlägen zu punkten. 14.01.2025 Masala: Sind mitten im Konflikt um neue Weltordnung Der Sicherheitsexperte Carlo Masala warnt davor, die international derzeit schwelenden Konflikte isoliert zu betrachten. Es gehe um eine neue Weltordnung. 15.01.2025 Holetschek will Modellregionen für Bürokratieabbau Unternehmen klagen über überbordende Bürokratie, die zum Hemmnis geworden sei. CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek regt nun an, in bestimmten Regionen bestimmte Regeln einfach auszusetzen.