Cyberattacke 2022: Mitarbeiterin verklagt medi und will Minusstunden zurück

27. Februar 2024 , 16:57 Uhr

Eine Mitarbeiterin verklagt die Firma medi. Es geht um den Hacker-Angriff im August 2022. Jetzt beginnt ein Prozess am Arbeitsgericht. Der Kurier berichtet.

Diese Cyberattacke hatte vor eineinhalb Jahren den gesamten Betrieb bei medi still gelegt. Erst nach zwei Wochen waren die Probleme behoben. In dieser Zeit hat die Firma ihre Mitarbeiter in den „Urlaub, aber auf Abruf“ geschickt. Eine 50-jährige Mitarbeiterin aus der Produktion will jetzt zwei Urlaubstage und 80 Minusstunden aus dieser Zeit zurück haben. Medi argumentiert mit den Arbeitsverträgen in der Produktion: Darin sei geregelt, dass die Mitarbeiter auf das eigene Stunden- bzw. Urlaubskonto freinehmen müssen, wenn „betriebliche Gründe“ dies rechtfertigen. Die Anwältin der Klägerin nennt diese Regelung „unangemessen“. Jetzt hat medi einen Kompromiss angeboten und wollte der Mitarbeiterin die beiden Urlaubstage auszahlen. Damit ist sie aber nicht einverstanden. Im Juni startet der Prozess.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Stadt Bayreuth diese Woche vor Gericht - erste kommunale Klimaklage Deutschlands Diese Woche ist die Stadt Bayreuth vor Gericht angeklagt. Am kommenden Donnerstag (14.12.) beginnt der Prozess der Initiative Klimaentscheid Bayreuth. Das ist die erste kommunale Klimaklage Deutschlands. Hintergrund ist ein Bürgerbegehren, das die Stadt letztes Jahr nicht zugelassen hat. Der Klimaentscheid wollte damit erreichen, dass die Stadt konkrete Maßnahmen festlegt, mit denen Bayreuth bis 2030 05.09.2024 Fortsetzung Brandstifter-Prozess von Mainleus Der Brandstifter-Prozess von Mainleus geht heute in Bayreuth am Landgericht weiter. Zwei 22-jährige Brüder und ihr 19-jähriger Kumpel werden mit einer Brandserie Anfang des Jahres in Mainleus in Verbindung gebracht. Als Erstes hat Ende Januar das bekannte Mordhaus von Mainleus gebrannt, in der die Trinker-WG 2023 einen Mitbewohner getötet hat. Etwa eine Woche später sollen 29.08.2024 Last-Minute-Urlaub: Sparen bei Flughafenwahl Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, noch gut eine Woche bleibt. Und wer jetzt spontan noch in den Last-Minute-Urlaub fliegen will, der hat in Bayreuth eine gute Ausgangslage. Denn, nur noch Bayern und Baden-Württemberg haben Ferien, und das heißt, die Abflughäfen weiter nördlich bieten günstigere Preise an. Diesen Tipp gibt Antje Ecke vom Tui-Reisecenter 06.08.2024 Paukenschlag bei medi: Weg frei für ersten Betriebsrat Wirbel im Bayreuther Unternehmen medi. Das erste Mal in der Firmengeschichte wird es einen Betriebsrat geben. Im nächsten Jahr steht die erste Wahl an. Diesen Vergleich haben die Gewerkschaft IG Metall und medi heute Morgen (6.8.) vor dem Arbeitsgericht Bayreuth geschlossen. Danach soll jetzt ein Wahlvorstand von mehreren Personen eingesetzt werden, teilt das Gericht mit.