"Da haut´s mir die Fragezeichen raus": OB Ebersberger nennt krasse Planungsfehler bei Stadthallen-Sanierung

07. November 2024 , 05:40 Uhr

Schon Mitte September hatte Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle-Interview befürchtet, dass die Sanierung der Stadthalle immer teurer wird:

„Momentan tipp ich mal auf 105. Aber wir sind noch nicht am Ziel.“

Seit dem neuesten Kassensturz im Bauausschuss wissen wir: Die Kosten liegen jetzt schon bei 105 Millionen Euro, und das neue Friedrichsforum wird nicht vor dem dritten Quartal 2025 eröffnen könnendas wäre dann mit sechs Jahren Verspätung.
Angesichts der vielen Fehler, die bereits 2015 gemacht worden seienalso in den Anfängen der Planungenplatzt Ebersberger nun auch vor dem Mainwelle-Mikrofon der Kragen. Es gebe Beispiele, so Bayreuths OB wörtlich, bei denen es ihm „die Fragezeichen nur so raus haut!“

„Man hat versucht, möglichst schnell, möglichst noch bis 2019 fertig zu werden, und da is dann die Vorplanung bei vielen Sachen nicht so gründlich gemacht worden, wie´s bei so einer Baustelle zwingend notwendig gewesen wäre. Und wenn dann der Bauzeitenplan eben gerissen ist, haben wir das Problem des öffentlichen Baurechts: Wenn man erstmal in der Schleife drin ist, kommt man da kaum mehr raus.“

Um die Kosten im Rahmen zu halten und Entscheidungen durch den Stadtrat zu bekommen, habe man teilweise sogar krasse Fehl-Entscheidungen getroffen, so Ebersberger.
Ein Beispiel: Um die Kosten zu senken, seien nicht einmal die Hälfte (!) der nötigen Beleuchtungskörper eingeplant worden. Begründung: Man könne die fehlenden Lampen für jede Veranstaltung individuell anmieten. Das wäre aber mit enormen Folgekosten verbunden gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 16.09.2024 Ebersberger: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und wird nochmal deutlich teurer Das Friedrichsforum wird nach Einschätzung von Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig. Deshalb glaubt Ebersberger, dass die Kosten noch auf mindestens 105 Millionen Euro ansteigen werden. 2020 sollte die Sanierung des Friedrichsforms ursprünglich fertig sein – für 55 Millionen Euro. Seitdem wurde die Eröffnung immer wieder verschoben. Zuletzt auf Ende 17.07.2024 Miete veröffentlicht - Das kostet ein Tag im Friedrichsforum Hat diese Saga in absehbarer Zeit ein Ende? Nach dem Nutzungskonzept für das Friedrichsforum hat die Stadt jetzt auch die Netto-Mieten für die Nutzung der Veranstaltungsstätte veröffentlicht. Dabei kommen kulturelle Ausrichter wie Theater oder Musiker günstiger weg als nicht-kulturelle Veranstalter wie zum Beispiel Tagungen oder politische Veranstaltungen. Und die konkreten Zahlen? Joshua Tsakmakidis hat die 24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben.