Königlicher Besuch

Dänisches Königspaar besucht Danewerk

22. Oktober 2024 , 17:08 Uhr

Das nördliche Schleswig-Holstein hat eine wechselvolle Geschichte zwischen Deutschland und Dänemark hinter sich. Das dänische Königspaar besucht die historische Grenzbefestigung Danewerk.

Das dänische Königspaar, Frederik X. und Mary, hat die historische Grenzbefestigung Danewerk bei Schleswig besucht. Der König nahm dabei den symbolischen Spatenstich für ein neues Gebäude des Danevirke-Museums vor, das in der Gemeinde Dannewerk entstehen soll. Besucher sollen dort die Geschichte und Bedeutung des heutigen Unesco-Welterbes besser als bisher erleben können.

Auch diese Station des königlichen Besuchs in Schleswig-Holstein lockte viele Schaulustige an, die dem royalen Paar nahekommen wollten. Mehrere Hundert Menschen, darunter viele Kinder, hofften auf ein Händeschütteln und ein Wort von Frederik oder Mary. Für viele erfüllte sich der Wunsch. Beide nahmen sich Zeit und gingen mehrfach auf die Besucherinnen und Besucher zu, die die dänische Flagge, den Danebrog, schwenkten und ihnen Blumensträuße und Kinderzeichnungen schenkten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Dänisches Königspaar in Kiel empfangen Kaiserwetter für das Königspaar: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther begrüßte das dänische Königspaar bei strahlendem Sonnenschein an der Förde. Das Programm ist abwechslungsreich. 21.10.2024 Dänisches Königspaar mit militärischen Ehren begrüßt 52 Jahre war die dänische Königin Margrethe auf dem Thron, nach ihrer Abdankung übernahm Frederik. Für den Antrittsbesuch kam er nun nach Deutschland und wurde vom Bundespräsidenten begrüßt. 20.10.2024 Geballte Skandinavien-Power kommt nach Deutschland Royale Hochkaräter und Staatsoberhäupter aus Nordeuropa statten Berlin einen Besuch ab. Für zwei von ihnen geht es im Anschluss weiter nach Norddeutschland. 21.10.2024 Steinmeier betont Verbundenheit zu nordischen Staaten Royal-Glanz im Schloss Bellevue: Zu einem festlichen Abendessen kommen Vertreter der Königshäuser Dänemarks, Schwedens und Norwegens. Auch zwei weitere Länder sind mit den Staatsoberhäuptern präsent.