Darum fahren die Kehrmaschinen so früh durch Bayreuth

19. Oktober 2023 , 17:22 Uhr

Warum fahren die Kehrmaschinen in Bayreuth eigentlich so früh, teilweise ab 5.30 Uhr, durch die Straßen? Von der Lautstärke werden einige Anwohner in der Früh geweckt. Ist das nach dem Lärmschutzgesetz überhaupt erlaubt? Ja, danke einer Ausnahmegenehmigung des Umweltamtes in Bayreuth, dürfen die Kehrmaschinen ab 6 Uhr reinigen, sagt der Leiter des Stadtbauhofes, Bernd Sellheim. Und der frühe Start hat noch einen Grund:

„Wir fahren zwei Schichten mit den Kehrmaschinen. Aus dem Grund, dass wir die Kehrmaschinen effektiv ausnutzen. Wir müssen 5.30 Uhr anfangen bis 13 Uhr. Die nächsten fahren 13 Uhr bis 21.30 Uhr. Das Stadtgebiet ist ja relativ groß, wir haben über 300 Kilometer zu reinigen, dass wir das auch jede Woche schaffen.“

Der Stadtbauhof versucht die Straßenkehrmaschinen in der Früh als erstes an großen Straßen und im Industriegebiet einzusetzen und danach erst durch die Wohngebiete zu fahren. Das gelinge aber nicht immer, so Sellheim. Im Innenstadtgebiet allerdings muss die Kehrmaschine wegen des Lieferverkehrs schon sehr früh durchfahren.

Außerdem testet der Stadtbauhof gerade Elektro- statt Dieselkehrmaschinen. Die seien etwas leiser und auch umweltschonender, aber auch deutlich teurer, so Sellheim.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Bayreuth wappnet sich für den Winter Bayreuth ist bereit für den Winter. Auch wenn Schnee bisher ausgeblieben ist, hat der Stadtbauhof vorgesorgt: 150 Mitarbeiter und elf große sowie acht kleinere Räumfahrzeuge stehen bereit, um Straßen, Geh- und Radwege schneefrei zu halten. Das teilt der Stadtbauhof Bayreuth mit. In zwei Schichten, von 3 bis 20 Uhr, werden zuerst Hauptverkehrsstraßen wie der Hohenzollernring 02.10.2024 Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den Winter Der Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den Winter. In den letzten Wochen wurden 800 Tonnen Streusalz und 400 Tonnen Splitt eingelagert, was etwa der Hälfte des Bedarfs für einen durchschnittlichen Winter entspricht. Wenn mehr benötigt wird, weiteres Material bestellt, sagt der Leiter des Stadtbauhofs Bernd Sellheim. Außerdem werden die Räumfahrzeuge mit Schneepflügen und Streuautomaten ausgestattet. 11.06.2024 Stadt Bayreuth weitet Altkleidersammlung aus Die Stadt Bayreuth weitet den Testlauf für Altkleidersammlung aus. Ab 2025 sind öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger, im Bayreuther Fall der Stadtbauhof, verpflichtet, Altkleider zu sammeln. Deshalb werden ab Juli rund 20 neue Altkleider-Container auf städtischen Wertstoffsammelplätzen aufgestellt. Schon seit Dezember 2023 gibt es fünf Alttextilsammelcontainer zum Test im Wertstoffhof, und die wurden sehr gut angekommen, heißt es 25.05.2024 Tag der Biotonne: Das darf NICHT rein Morgen (26.5.) ist der Tag der Biotonne. Ein Grund nochmal daran zu erinnern, was nicht rein darf. Wie es vom Bayreuther Stadtbauhof heißt, ist es nämlich immer wieder ein Problem, dass zu viel sogenannter Fremdmüll in den Biotonnen drin ist. Christian Bittner, Abfallberater des Landkreises Bayreuth: „Plastikbeutel, Asche, mineralisches Katzenstreu, diese Sachen bitte nicht reinwerfen.“