Das ändert sich für Mieter ab 1.7. beim Kabelfernsehen

26. Juni 2024 , 18:29 Uhr

Ab Montag (1.7.) gibt es eine große Änderung für das Kabelfernsehen. Vermieter dürfen die Kosten dann nicht mehr über die Nebenkosten abrechnen. Alle Mieter, die weiterhin fernsehen wollen, müssen sich dann selbst um den Kabelvertrag oder eine Alternative kümmern. Bisher haben Vermieter oft einen sogenannten Sammelvertrag für alle Mieter abgeschlossen. Uwe Baumann von Euronics Baumann in Bayreuth. Welche Alternativen zum Kabelvertrag hat denn ein Mieter?

„Er wechselt zu einer anderen Technik, Streaming beispielsweise, oder kann er auch noch über Antenne, vom Ochsenkopf DVB-T, aber nur die Öffentlich-Rechtlichen, die haben keine Privatsender. Satellit kann der Hauseigentümer untersagen, aber wenn er die Möglichkeit hat, kann er auch noch über Satellit schauen.“

Ob Sie als Mieter von der Umstellung betroffen sind, können Sie in ihrer letzten Nebenkostenabrechnung erkennen. Sind dort Gebühren für das Kabelfernsehen aufgelistet, gibt es ab 1.7. kein Signal mehr.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Abrechnungsschock bei GEWOG-Mietern Diese Briefe haben in Bayreuth für Unruhe gesorgt! Am Montag (05.08.) hatte Bayreuths größter Vermieter die Betriebs- und Heizkostenabrechnung für das Jahr 2023 an seine Mieter verschickt. Über 300 % Steigerung im Vergleich zum Vorjahr müssen die Kunden hinnehmen. Eine Folge des Ukrainekriegs. Viele sind verzweifelt über die unerwartet drastische Steigerung. Verständlich, sagt der neue 06.12.2023 Fahrplanwechsel bei agilis und Bayreuther Stadtbussen Fahrplan-Revolution in der Stadt Bayreuth. Ab kommendem Sonntag (10.12.) tritt bei den Stadtbussen die größte Fahrplanänderung seit vielen Jahren in Kraft. Gleichzeitig steht ein Fahrplanwechsel bei den Zügen im agilis Netz Nord an. Im Regionalverkehr Oberfranken werden die Zugkilometer um 16 Prozent erweitert, einige Taktlücken gefüllt und die Morgen- und Abendverbindungen ausgebaut. Von Bayreuth aus 06.12.2023 Fahrplan-Revolution bei den Stadtwerken Die größte Fahrplanänderung seit vielen Jahren beim Bayreuther Stadtbusverkehr. Auf die Fahrgäste kommen ab dem 10. Dezember, also diesen Sonntag Veränderung zu. Denn die Stadtwerke Bayreuth wollen den Stadtbus-Fahrplan optimieren. Zum Beispiel fahren die Linien 306, 310 und 315 nicht mehr über den Sternplatz, sondern halten am Wittelsbacherring, aber das ist nicht alles. Pressesprecher der 24.10.2024 Gesperrter Spielplatz am Volksfestplatz in Bayreuth: Giftstoff-Messungen gehen bis Ende des Jahres weiter Familien mit kleinen Kindern, die am Volksfestplatz in Bayreuth leben, sind sauer. Der Spielplatz an der Äußeren Badstraße ist seit Jahren gesperrt – weil man 2018 bei Bodenproben Giftstoffe im Boden gefunden hatte. Anwohnerin Claudia Dörnhöfer: „Es tut sich nichts, und es wird immer vertröstet. Dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe. Man hört nichts,