Daten von Firmen abgreifen: Seriöse und unseriöse Hacker

15. Februar 2024 , 16:07 Uhr

Die IHK Oberfranken, aber auch die KSB in Pegnitz oder die Firma medi in Bayreuth sind schon Opfer von Cyberkriminalität geworden. Viele Unternehmen sind noch nicht auf solche Angriffe vorbereitet und können dann von Glück sagen, wenn sie an seriöse Hacker geraten. Ralph Buus, Leiter Referat Digitalisierung/IT-Sicherheit bei der IHK.

„Es gibt tatsächlich seriöse und unseriöse Hacker. Unseriöse Hacker verschlüsseln ihre Daten und verschwinden mit dem Geld. Seriöse Hacker bieten sogar einen Support an. Das heißt sie helfen einem beim Bezahlen und wie man an Kryptowährung kommt. Oder auch beim Entschlüsseln der Daten. Die haben tatsächlich einen 24/7-Service.“

Damit so etwas erst gar nicht passiert, sollten sich Unternehmen überlegen, wie sie ihre Daten vor Cyber-Angriffen schützen können.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Cyber-Angriffe auf Unternehmen: Dunkelziffer hoch Die Hacker-Angriffe auf Unternehmen mehren sich. Im April 2022 hat ein Hackerangriff die KSB in Pegnitz lahmgelegt, kurz darauf im Sommer wurde Medi Opfer von Hackern. Und auch die IHK Oberfranken hat es ungefähr im selben Zeitraum getroffen. Die Dunkelziffer solcher Cyberangriffe ist aber viel höher. Das sagt Ralph Buus, Leiter Referat Digitalisierung/IT-Sicherheit: „Wir arbeiten 07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die