Demo gegen Rechts in Pegnitz

26. Januar 2024 , 20:07 Uhr

Das ganze Wochenende gibt es in Oberfranken wieder Demonstrationen gegen Rechts. Eine davon wird am Sonntag (28.1.) in Pegnitz stattfinden. Anders als die Demo in Bayreuth am vergangenen Montag, organisieren Privatpersonen die Veranstaltung. Wolfgang Werner, einer der Organisatoren:

„Es hat sich in den letzten Monaten und Jahren abgezeichnet, dass ein Teil unserer Gesellschaft mehr und mehr ins Rechte abdriftet. Dann gab es dieses unsägliche Treffen im November. Das Projekt, das daraus entstanden ist, bedeutet, dass wir jetzt am kommenden Sonntag auf dem Pegnitzer Marktplatz eine Demonstration machen.“

Beginn ist um 17 Uhr. Im Anschluss soll es eine Lichterkette mit allen Teilnehmern geben. Schon ab 16:30 Uhr ist am Sonntag (28.1.) die Pegnitzer Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Der Gottesdienst, der um 17:30 Uhr in Pegnitz stattfinden soll, findet am Sonntag erst um 18 Uhr statt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Demo-Absagen in Weidenberg: AfD-Veranstaltung und Gegendemo fallen aus Sowohl die Europawahl-Veranstaltung der AfD, als auch die parallele Kundgebung „Für ein solidarisches Europa“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Weidenberg am Sonntag (28.4.) sind abgesagt. Ursprünglich sollte der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah dort auftreten. Er ist in aktuell in den Schlagzeilen. Einer seiner Mitarbeiter ist festgenommen worden. Er soll interne Informationen aus dem Europaparlament an einen chinesischen 09.02.2024 Großes Mahnfeuer und große Kundgebung bei Buchau Großes Mahnfeuer und große Kundgebung bei Buchau bei Pegnitz. Am Nachmittag (9.2.) sind verschiedene Mittelständler in der Haidmühle zusammengekommen. Mitorganisator Florian Wallner: „Uns war es wichtig, dass auch kleinere Unternehmen mal gehört werden. Das ist der Hauptgrund für diese Veranstaltung. Wir müssen versuchen, dass wir alle eine Stimme haben, und wollen der Bevölkerung mitteilen, was 24.01.2024 Laut gegen Rechts: Demo am Sonntag in Pegnitz Die Demos gegen Rechts gehen weiter. Für den kommenden Sonntag (28.1.) ist in Pegnitz eine „Kundgebung für Demokratie, gegen Rassismus“ geplant. Initiiert von den beiden Pegnitzern Margareta Brendel und Wolfgang Werner. Auch der Verein Unterstützerkreis Pegnitz will sich der Initiative anschließen. Redebeiträge werden unter anderem von Bürgermeister Wolfgang Nierhoff und Vertretern der Kirchen, des DGB 22.01.2024 Über 3.000 Menschen bei "Kundgebung für Vielfalt und Demokratie" in Bayreuth Hunderttausende haben sich am Wochenende bundesweit gegen Rechtsextremismus stark gemacht. Heute (22.1.) findet in Bayreuth eine Demonstration gegen Rechts statt. Die „Kundgebung für Vielfalt und Demokratie“ läuft seit 16:30 Uhr am Bayreuther Marktplatz. Veranstalterin Tina Karimi-Krause vom Verein „bunt statt braun“. „Wir haben diese Demo auf die Beine gestellt, weil wir alle schockiert sind nach den