Depot Insolvenz - Filialschließung in Bayreuth?

12. August 2024 , 10:53 Uhr

Nach der Sparkasse und dem Hugendubel könnte der Depot als nächster Mieter wohl bald das große Gebäude am Bayreuther Marktplatz verlassen. Die Gries Deco Company, zu der auch das Deko-Unternehmen Depot gehört, hat vor etwa einem Monat Insolvenz angemeldet. Schon im März hatten Schilder mit der Aufschrift „totaler Räumungsverkauf“ Gerüchte geschürt. Damals ist es nach der großen Rabattaktion aber ganz normal weiter gegangen. Jetzt sieht es anders. Wieder sind hohe Prozente bei der Bayreuther Filiale ausgewiesen. Im Obergeschoss sind viele Regale aber schon leer. Vom Unternehmen hieß es zuletzt im Handelsblatt, dass alle Filialen auf den Prüfstand kommen. Bis Ende September soll es Klarheit über die künftige Aufstellung geben. Eine Presseanfrage von Radio Mainwelle zum Bayreuther Depot-Geschäft ist mittlerweile folgendermaßen beantwortet:

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Medienanfragen dieser Art aktuell nicht beantworten. Wir bitten um Verständnis, dass wir über die kommunizierten Inhalte hinaus zurzeit keine weiteren Details nennen können. Wie viele und welche Filialen betroffen sein werden, wird sich im Laufe der Restrukturierung zeigen.“

Deutschlandweit hat Depot etwa 300 Filialen. Das laufende Insolvenzverfahren bietet Depot grundsätzlich die Möglichkeit, alle Mietverträge zu kündigen, ohne an Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten gebunden zu sein.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Insolvenz: Depot-Filialen in Oberfranken bleiben vorerst geöffnet Die insolvente Einzelhandelskette Depot schließt bundesweit 27 weitere Filialen bis Jahresende. In Oberfranken können Kunden jedoch aufatmen: Die Geschäfte in Bayreuth, Coburg, Lichtenfels und Bamberg-Hallstadt bleiben ebenso geöffnet wie die Filiale in Haßfurt. Das berichtet der Kurier. Ob diese Standorte langfristig sicher sind, bleibt unklar. Geschäftsführer Christian Gries betonte, unrentable Filialen konsequent zu schließen. Die 21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen 20.12.2024 Heimkehren: Ehemalige Bayreuther zurück in die Stadt holen Heimkehren – mit einer Kampagne will die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH ehemalige Bayreuther zurück in ihre Heimat holen. Gerade jetzt um die Weihnachtsfeiertage kommen viele wieder zu Besuch, die in Bayreuth geboren oder aufgewachsen sind.  Und genau die will die BMTG mit den Heimkehren-Plakaten erwischen, um Menschen nach Bayreuth zu holen, die hier ihr 20.12.2024 Schnelleres Internet für Landkreis Bayreuth 2025 Die Telekom verbessert den Mobilfunk im Landkreis Bayreuth. Bis 2026 sind 22 weitere Standorte sowie LTE- und 5G-Erweiterungen an elf bestehenden Masten geplant. Für neue Standorte sucht das Unternehmen Flächen zur Anmietung. Aktuell gibt es im Landkreis Bayreuth 76 Mobilfunkstandorte, davon drei neue oder erweiterte in Bindlach, Hollfeld und Pegnitz. Damit liegt die Mobilfunk-Abdeckung bei