Der Blick ins Friedrichsforum - Wie wird es mal aussehen?

18. März 2024 , 05:23 Uhr

Die erneute Verzögerung beim Bau des Friedrichsforums hat für Ärger und Diskussionen gesorgt. In der Sitzung des Bauausschusses im Januar hatten Stadträte vor allem die Bauabläufe kritisiert. Trotz der noch undatierten Eröffnung wird im Hintergrund am Programm gearbeitet. Der Leiter des Friedrichsforum Hendrik Schröder:

„Ich beschäftige mich gerade mit 2026. Da spielen zwei Jubiläen rein. Erstens: der 200. Todestag von Jean Paul. Zweitens: 150 Jahre Festspiele. Das ist für eine Planung prägend“.

Schröder kann sich im zukünftigen Friedrichsforum auch Cocktailabende oder Jazzkonzerte vorstellen. Laut der Internetseite des Friedrichsforums standen auch Kabarett / Comedy, Volksmusik, Konzerte aus dem Bereich Rock / Pop / Elektro oder Opern auf dem Eröffnungsspielplan.

Und wie wird es im „neuem“ Gebäude mal aussehen? Beispielsweise im „Großen Haus“.

„Mit ansteigendem Parkett. Für die Ballsaison auch mit flachem Parkett. Wir haben ein Portal, das man verstellen kann und einen Orchestergraben. Auf der Bühne haben wir eine Drehscheibe mit zwei Radien, das heißt wir können große und kleine Produktionen draufstellen. Das haben wir gemacht, damit Hof und Coburg Produktionen zeigen können, ohne Abstriche machen zu müssen.“

Das kleine Haus soll als Experimentierfläche dienen. Im Balkonsaal wird eine Bühne sein, die verstellbar ist. Damit kann man, je nach Veranstaltung, den Raum anders zur Geltung bringen. Einen neuen Eröffnungstermin gibt es noch nicht.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 60 Jahre Bayreuther Stadthalle Die Stadthalle in Bayreuth feiert Geburtstag! Heute auf den Tag genau vor 60 Jahren, am 21. Januar 1965, hat der damalige Bayreuther Oberbürgermeister Hans Walter Wild die Halle feierlich eröffnet. Es folgten unzählige Konzerte, Faschingspartys, Bälle und sonstige Veranstaltungen. Die Geschichte des Gebäudes geht sogar bis ins 18. Jahrhundert zurück. Zur Zeit der Markgrafen hatte 07.11.2024 "Da haut´s mir die Fragezeichen raus": OB Ebersberger nennt krasse Planungsfehler bei Stadthallen-Sanierung Schon Mitte September hatte Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle-Interview befürchtet, dass die Sanierung der Stadthalle immer teurer wird: „Momentan tipp ich mal auf 105. Aber wir sind noch nicht am Ziel.“ Seit dem neuesten Kassensturz im Bauausschuss wissen wir: Die Kosten liegen jetzt schon bei 105 Millionen Euro, und das neue Friedrichsforum wird nicht 09.07.2024 Friedrichsforum: Genaue Kosten und Eröffnungstermin weiterhin unklar Noch immer ist nicht klar, wann das Friedrichsforum in Bayreuth eröffnen wird. Auch bei den genauen Kosten halten sich die Verantwortlichen weiterhin zurück. Jetzt hat die zuständige Firma für die Projektsteuerung einen aktuellen Lagebericht vorgestellt. Über die Ergebnisse hat der Bauausschuss des Stadtrats am Dienstag (9.7.) diskutiert. Ein großes Problem ist, dass sich viele Firmen 07.01.2025 Friedrichsforum: Hoffnung auf Fertigstellung 2025, große Veranstaltungen erst 2026 Das Friedrichsforum bleibt eine Herausforderung auch 2025 – aber es gibt Fortschritte. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rechnet nicht mit einer Eröffnung in diesem Jahr – Anfang 2026 sei realistisch mit den großen Veranstaltungen zu starten. Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer hat Ebersberger: Also wenn es nach mir ginge, könnte man sicherlich am Jahresende das ein oder andere