Der Streit um den Hallenneubau in Aichig geht in die nächste Runde

27. November 2024 , 08:03 Uhr

Das Industriegebiet in Aichig soll um 8.500 Quadratmeter erweitert werden – damit sich die dort ansässige Spedition Steinbach massiv vergrößern und eine neue Halle bauen kann. Das stößt seit Jahren auf großen Widerstand der Anwohner. Seit 2016 versucht die Stadt Bayreuth einen Kompromiss zu finden. Der Leiter des Stadtplanungsamts, Ulrich Meyer zu Helligen, betont, man habe Ausgleichsgebiete geschaffen, und es gebe neben strikten Natur- und Artenschutzauflagen auch ein Lärmschutzgutachten:

Wenn dort an dieser neuen Fläche, die wir neu ausweisen im Bebauungsplan, eine Halle hingebaut wird, verbessert sich auch die Lärmschutzsituation. Das ist ja auch Ziel dieser Planung. Das heißt, gegenüber dem jetzigen planungsrechtlichen Stand würde eine Verbesserung erfolgen durch die sehr differenzierte Emissionskontingentierung.

Die Anwohner wollen das nicht so recht glauben. Man sei nicht generell gegen den Bau der Halle, sagt deren Sprecher Stefan Hülper. Man fühle sich aber in einigen Punkten von der Stadt verschaukelt – vor allem, wenn es um das Lärmschutzgutachten geht. Noch bis Freitag kann man die Pläne im Rathaus oder auf der Homepage der Stadt ansehen… und Einwände und Verbesserungsvorschläge vorbringen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Geplante Halle der Spedition Steinbach in Achig sorgt für Unmut Mehr Lärm, mehr Verkehr, Verunstaltung der Landschaft: Das befürchten nicht wenige Aichiger, wenn es um die geplante Halle der Spedition Steinbach im Gewerbegebiet Aichig geht. Seit 2017 will sich das Unternehmen vergrößern und eine neue Halle ans Firmengelände bauen – direkt auf die grüne Wiese. Das Gegenargument der Stadt: Durch den Neubau gebe es sogar 25.11.2024 Bürgerinitiative aus Oberobsang verklagt Stadt Bayreuth: Verhandlung am Donnerstag Eine Bürgerinitiative verklagt die eigene Stadt. Vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth wird am Donnerstag ein Fall der Bürgerinitiative Oberobsang gegen die Stadt Bayreuth verhandelt. Es geht um die neue Maisel-Brauerei. Die Stadt rechnet mit einem großen Andrang. So groß, dass für die Verhandlung der große Sitzungssaal im Rathaus benötigt wird. 50 bis 60 Bürger, die der 05.11.2024 Aichiger wollen juristisch gegen geplante Speditionserweitung vorgehen Gegen die geplante Erweiterung der Spedition Steinbach in Bayreuth-Aichig regt sich zum Teil kräftiger Widerstand von Seiten der Anwohner. Die Stadt hatte am Montag (4.11.) zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um den Leuten die neusten Pläne für das Gewerbegebiet in der Orionstraße vorzustellen. Unter den präsentierten Unterlagen auch ein Gutachten, das verdeutlichen sollte, dass das zu 04.11.2024 Stadt Bayreuth lädt zur Bürgerversammlung Haben Sie Fragen zur Stadtentwicklung? Möchten Sie wissen, wie aktuelle Projekte Ihre Nachbarschaft betreffen oder haben Sie Ideen zur Verbesserung Ihrer Stadt? Oberbürgermeister Thomas Ebersberger lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Bayreuther Stadtteile zur Bürgerversammlung ein. Heute in einer Woche, am 11. November, um 19 Uhr beim Kaninchenzuchtvereins Bayreuth im Hasenweg. Mit dabei sind neben