Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit: IHKs unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

07. Mai 2024 , 18:14 Uhr

Bei uns in der Region spielt die Zusammenarbeit mit Tschechien eine große Rolle. Viele fahren zum Einkaufen, Tanken und Arbeiten regelmäßig über die Grenze. Die Industrie- und Handelskammern aus beiden Ländern wollen die Zusammenarbeit jetzt auf ein neues Level heben. Sie haben dazu eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Beteiligt sind die IHKs aus Bayreuth, Chemnitz, Regensburg, Karlsbad und die Deutsch-Tschechische IHK. Janina Kiekebusch von der IHK für Oberfranken Bayreuth zu den Schwerpunkten:

„Wir sehen, dass die Infrastruktur zum Beispiel nicht genug ausgebaut ist. Wir sehen, dass gerade in Verkehrswege grenzüberschreitend weniger investiert wird. Und wir sehen, dass zum Beispiel auch die Ausbildung ein wichtiger Aspekt ist, da wir auf beiden Seiten der Grenze Fachkräftemangel haben, dem wir gemeinsam begegnen müssen.“

Ziel ist es, die Kommunikation und den Informationsaustausch zu verbessern. Außerdem sollen Lieferbeziehungen zwischen Unternehmen ausgebaut werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Nach dem Autogipfel: Subventionen sind laut IHK- Hauptgeschäftsführer Brehm Tropfen auf dem heißen Stein Schwache Absatzzahlen und hohe Kosten beim Umstieg auf E-Autos. Die Automobilbranche in Deutschland steckt in der Krise. Nach dem Autogipfel zwischen Vetretern der Branche und Robert Habeck am Montag, hat der Bundeswirtschaftsminister Unterstützung angekündigt. Konkrete Maßnahmen nennt er noch nicht. Im Raum stehen Subventionen wie beispielsweise eine erneute Abwrackprämie. Der Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken 02.09.2024 Ausbildungsstart macht auch Fachkräftemangel deutlich Mit dem offiziellen Ausbildungsstart heute (2.9.) wird aber auch wieder die entscheidende Rolle von Azubis beim Thema Fachkräftemangel deutlich. In Bayreuth und ganz Oberfranken ist er zu einem ernsten Problem für Unternehmen geworden, sagt der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Aktuell ist es so, dass auf zwei Beschäftigte, die in den Ruhestand 02.09.2024 Ausbildungsstart in Bayreuth und der Region Heute (2.9.) ist offizieller Ausbildungsstart, die neuen Azubis haben heute also ihren ersten Tag. Jetzt gibt es zu den Azubizahlen in Bayreuth und der Region mal eine gute Nachricht: Es gibt wieder mehr Azubis in der Region. Der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Mit einem Plus von 20 Prozent bei den neu eingetragenen 19.08.2024 Mehr Azubis als im letzten Jahr - trotzdem noch viele offene Stellen Für viele Azubis in Bayreuth und der Region beginnt in ein paar Wochen das neue Ausbildungsjahr. Wie die IHK für Oberfranken Bayreuth jetzt mitteilt, gibt es in diesem Jahr wieder mehr neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse als in den Jahren davor. Bis Ende Juli waren es hier in der Region 528, das ist ein Plus von 20,3