American Football

Deutscher Profi Wiegand macht Schritt Richtung NFL

09. Dezember 2024 , 15:41 Uhr

Der deutsche Footballer Leander Wiegand spielt zuletzt für die Munich Ravens. Jetzt nimmt ihn die NFL in ein Programm auf, über das er den Sprung in die beste Liga der Welt schaffen will.

Der deutsche Football-Profi Leander Wiegand nimmt am International Pathway Program (IPP) in Florida teil und will so den Sprung in die nordamerikanische Football-Liga NFL schaffen. Der 25 Jahre alte Offensive Tackle kann sich nach zehn Trainingswochen im März den NFL-Scouts präsentieren. 

Zuletzt spielte Wiegand für die Munich Ravens. Vorbild für die deutschen IPP-Spieler ist Jakob Johnson, der das Programm 2019 durchlief und einen Platz in der NFL ergatterte. Aktuell ist der Fullback für die New York Giants aktiv. 

Das Programm existiert seit 2017 und soll die Anzahl der internationalen Spieler in der NFL erhöhen. «Die Konzentration auf die Entwicklung des globalen Footballs und die Förderung internationaler Talente ist entscheidend für das weltweite Wachstum unseres Sports», sagte NFL-Vizepräsident Peter O’Reilly.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 München will weitere NFL-Spiele Die NFL setzt langfristig auf Deutschland als Football-Standort. Die bayerische Landeshauptstadt bewirbt sich erneut. 11.12.2024 «Historischer Moment»: NFL bleibt bis 2029 in Deutschland Erst München, dann Frankfurt und jetzt Berlin. Deutschland bleibt fester Bestandteil im NFL-Kalender. Drei Spiele sind in Berlin geplant. Einige Fragen sind noch offen. 06.01.2025 Zoe Saldana gewinnt Golden Globe als Nebendarstellerin Der erste Golden Globe des Abends geht an die beste Nebendarstellerin in einem Spielfilm. Zoe Saldana ist auf der Bühne zu Tränen gerührt. 05.01.2025 Bengals halten Playoff-Hoffnung in NFL am Leben Am letzten Spieltag der National Football League fällt die nächste Entscheidung: Die Baltimore Ravens sichern sich den Divisions-Titel. Die Cincinnati Bengals gewinnen auch und müssen nun zittern.