Das gab es in der langen Geschichte der Sportstadt Bayreuth noch nie: Am Samstag (11.1.) gastiert zum ersten Mal die Bogen-Bundesliga in der Wagnerstadt. Bedeutet: einige der besten Deutschen Bogenschützen kämpfen um Meisterschaftspunkte.
Ausrichter sind erstmals die Bogenschützen der Bayreuther Turnerschaft, die schon seit 2018 in der ersten Bundesliga Süd schießen und aktuell sogar Tabellenführer sind. Einer der Bayreuther Leistungsträger ist Mario Schirrmeister:
Es ist schon wirklich was ganz besonderes, allein schon wenn man sieht, was da an Aufwand dahinter steckt, das alles zu organisieren. Und dann aber auch erstmals vor heimischem Publikum schießen zu können, steigert schon ein wenig den Druck. Aber natürlich freuen wir uns alle. Es ist ein historischer Tag fürs Bayreuther Bogenschießen.
Am Start sind alle acht Teams der ersten Bundesliga-Süd – am Samstag ab 14 Uhr in der Dreifachturnhalle neben dem Hans Walter Wild-Stadion. Olympischen Glanz versprühen dabei auch Weltmeisterin Michelle Kroppen oder Europameisterin Katharina Bauer.
hö