Diakonie Weiden übernimmt Speichersdorfer Kitas und Altenpflege

12. Dezember 2024 , 08:25 Uhr

Ab 2025 übernimmt die Diakonie Weiden in Speichersdorf die Verantwortung für die Tagespflege, die Ambulante Station sowie die Kitas Birkenweg und Breslauer Straße. Das meldet der Kurier. Der ehrenamtliche Vorstand kann die Trägerschaft nicht mehr stemmen. Die zunehmende Bürokratie sei einfach zu viel. Der Übergang soll Arbeitsplätze und Strukturen sichern. Alle Mitarbeitenden und bestehenden Vereinbarungen werden übernommen. Ein eigenes Geschäftsführermodell wäre zu teuer.

Die finanzielle Lage ist angespannt, da Vorfinanzierungen von Leistungen zu Problemen führen. Trotzdem wurde dem Verein eine sparsame und korrekte Haushaltsführung bescheinigt. In den Einrichtungen läuft vieles gut: Die Ambulante Station versorgt 106 Klienten und erhielt Bestnoten. Die Tagespflege und Kitas sind ausgelastet, es gibt jedoch in einer Kita noch freie Plätze. Der Verein sucht dringend neue Vorstandsmitglieder, da die bisherigen stark belastet sind. Der Altersdurchschnitt der Mitglieder liegt über 60, und Einnahmen kommen nur aus Mitgliedsbeiträgen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Krasser Krankheitsanstieg bei Kita Personal - so gehen Bayreuther Kitas damit um Kita-Personal ist die Berufsgruppe mit den meisten Krankheitstagen. Das sagt eine aktuelle Studie der Bertelsmannstiftung. Im Schnitt sind Kindergarten-Mitarbeiter im vergangenen Jahr 30 Tage krankgeschrieben. Das ist ein starker Anstieg zu den Jahren davor. In Bayreuth ist die Diakonie einer der größten Kita-Träger mit knapp 20 Einrichtungen. Abteilungsleiter der Kinder- und Jugendhilfe Daniel Rupprecht kennt 02.08.2024 Gibt Weidenberg Kita-Trägerschaften ab? Nächste Schlagzeile über Weidenberger Kitas. Zuletzt hat es große Diskussionen wegen höheren Kitagebühren gegeben. Jetzt will die Gemeinde möglicherweise die Trägerschaft für ihre Kindergärten abgeben. Der Kurier berichtet aus der Gemeinderatssitzung. Am Ende hat sich der Gemeinderat mehrheitlich dafür entschieden, mal ein externes Büro zu beauftragen. Das soll prüfen, welche Vor- und Nachteile es hätte 15.04.2024 Neues Gesetz zur Kindertagespflege: Stadt Bayreuth fürchtet negative Konsequenzen Wenn beide Eltern berufstätig sind, dann können die Kinder tagsüber zur Betreuung entweder in eine Kita oder zu einer Tagespflegeperson. Bisher mussten Kindertagespfleger mindestens 160 Unterrichtsstunden Qualifizierung nachweisen können, um in ihrem Beruf arbeiten zu dürfen. Jetzt hat der Freistaat ein Gesetz verabschiedet, das die Anforderungen an Tagesmütter und -väter neu regelt. Es soll ab 12.12.2024 Speichersdorf investiert in Abwassernetz Die Gemeinde Speichersdorf investiert kräftig in ihr Abwassernetz: Es werden neue Pufferbecken gebaut und bestehende Regenüberlaufbecken modernisiert, um die Gewässer besser zu schützen. Das berichtet der Kurier. Bis Ende des Jahres will die Gemeinde einen Förderantrag stellen, der fast drei Millionen Euro Baukosten abdeckt, über 70 Prozent. Langfristig sind weitere Investitionen von rund 9,5 Millionen