Diese Strafen drohen bei Wahlplakat-Vandalismus

18. September 2023 , 18:22 Uhr

Seit zwei Wochen darf jede Partei in Bayreuth 100 Wahlplakate zur Landtagswahl aufhängen. Aber ein gar nicht so kleiner Anteil derer werden beschmiert, abgerissen oder sogar angezündet. Laut Rainer Erfurt, Pressesprecher der Polizei Oberfranken, gibt es dieses Mal mehr solcher Vorfälle als bei den letzten Landtagswahlen 2018.

„Das Zerstören, Abreisen oder Verunstalten eines Wahlplakats erfüllt in der Regel den Tatbestand der Sachbeschädigung oder auch der Beleidigung. Der Strafrahmen beträgt laut Strafgesetzbuch hier Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.“

Sogar bis zu drei Jahre kann es geben, wenn man das Wahlplakat mit einem verbotenen Zeichen beschmiert, wie zum Beispiel mit einem Hakenkreuz. Eine Konzentration des Vandalismus auf eine bestimmte Partei gibt es nach Informationen der Polizei nicht.

ln

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Einbruch in Waschanlage - Aufmerksamer Bürger liefert Hinweis Einbruch in eine Bayreuther Waschanlage. Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei den Täter festnehmen. Am Mittwoch (10.12.) gegen 5 Uhr morgens ist ein Mann in die Waschanlage in der Spinnereistraße eingebrochen. Ein Passant hat den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Als die Streife gekommen ist, hat der Einbrecher auf einem Pedelec die Flucht 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 02.12.2025 Polizeibericht 02.12.2025 Mehrere Körperverletzungen im Stadtgebiet Bayreuth BAYREUTH. Zu gleich mehreren körperlichen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Tag im Stadtgebiet Bayreuth Gegen 16:00 Uhr biss ein 48 Jähriger Mann aus Bayreuth, im Bereich der Innenstadt, eine ihm Bekannte 24 Jährige ebenfalls aus Bayreuth stammende Frau, unvermittelt in den rechten Unterschenkel. Beim Eintreffen der Beamten der PI Bayreuth-Stadt 01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz