Drei Eisdielen in Bayreuth und Kulmbach durchsucht

10. Juli 2024 , 16:01 Uhr

Der Zoll durchsucht Eisdielen in Bayreuth. Wie das Hauptzollamt aus Regensburg mitteilt, wurden heute (10.7.) 57 Objekte im süddeutschen Raum – unter anderem drei in Bayreuth und Kulmbach – durchsucht. Dabei waren rund 350 Einsatzkräfte des Zolls bei der Aktion mit dem Namen „Arktis“ im Einsatz.

Es geht, laut einer Sprecherin des Hauptzollamts, um zwei Filialen einer Eisdiele mit dem selben Betreiber in der Bayreuther Innenstadt. Im Pressebericht heißt es, dass der Zoll wegen des Verdachts auf Beitragsbetrugs (z.B. fehlende Sozialabgaben) und der Mindestlohnunterschreitung mehreren Eisdielen durchsucht. Umfangreiches Beweismaterial, darunter Computer und Smartphones, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit laufen seit mehreren Monaten. Ein Beschuldigter soll ein Eisdielen-Netzwerk mit Schein-Geschäftsführern und unterbezahlten ausländischen Arbeitskräften betrieben haben. Laut der Zoll-Sprecherin gebe es bisher noch keine Hinweise auf illegale Geschäfte in den Bayreuther Filialen. Die Auswertung der beschlagnahmten Unterlagen läuft jetzt.

Laut Mainwelle-Hörern hatte die Eisdiele „Buonissimo“ in der Bayreuther Maximilianstraße gestern geschlossen. Auch in Kulmbach wurde eine Filiale dieser Eisdiele durchsucht.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Gesperrter Spielplatz am Volksfestplatz in Bayreuth: Giftstoff-Messungen gehen bis Ende des Jahres weiter Familien mit kleinen Kindern, die am Volksfestplatz in Bayreuth leben, sind sauer. Der Spielplatz an der Äußeren Badstraße ist seit Jahren gesperrt – weil man 2018 bei Bodenproben Giftstoffe im Boden gefunden hatte. Anwohnerin Claudia Dörnhöfer: „Es tut sich nichts, und es wird immer vertröstet. Dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe. Man hört nichts, 23.10.2024 Neues Wohnbauprojekt in Moritzhöfen nimmt nächste Hürde Die Stadt Bayreuth braucht in den kommenden Jahren Platz für neue Wohnungen. Eine größere Anlage ist im Stadtteil Moritzhöfen geplant, ganz in der Nähe des Röhrensees. Der Stadtrat hat dafür jetzt einen Bebauungsplan beschlossen. Es soll ein ganz neues urbanes Quartier in Bayreuth werden. Auf der Fläche der ehemaligen Röhrenseekaserne, also nördlich des Röhrensees parallel zur 23.10.2024 Grünes Licht für Wohnanlage am Sendelbach Auf der Fläche zwischen Rotmain-Center und Liebesbier plant die Stadt Bayreuth ein neues Wohnquartier. Das Projekt läuft unter dem Arbeitstitel „Urbanes Wohnen am Sendelbach“. Jetzt hat der Stadtrat den Bebauungsplan beschlossen. Die Fläche ist rund einen Hektar groß. Den meisten Platz nimmt aktuell ein Schotterparkplatz ein. Der soll einem Neubau weichen. Hauptsächlich sind dort Wohnungen 23.10.2024 Stadtrat bringt "Kommunale Wärmeplanung" in Bayreuth auf den Weg In Bayreuth kann die „Kommunale Wärmeplanung“ der Stadt beginnen. Jetzt hat der Stadtrat grünes Licht für die Maßnahme gegeben. Die Stadt muss in den kommenden Jahren ein Konzept ausarbeiten, wie die Umstellung auf erneuerbare Energien in Bayreuth langfristig gelingen kann, speziell beim Thema Wärmeversorgung. Die Kommunale Wärmeplanung ist eine Vorgabe der Bundesregierung und verpflichtend für